Pedelec tunen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wäre es wichtig den Namen des Motors von Deinem Pedelecs zu wissen. Du kannst dann hier die Tuning Möglichkeiten gut abgleichen: http://www.ebiketuningshop.com/vergleich.html

Bei einem BionX Motor kann man mit dem JUM-Ped für BionX die Walktaste mit einem individuellen Wert belegen... Das kommt Deinem Wunsch der Belegung der Walktaste am nächsten.

Beim Bosch Classic Motor empfiehlt sich auf alle Fälle das JUM-Ped für Bosch. Hier funktioniert das Pedelec Tuning auch über Software. Das Tuning ist so cool, das die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird und einige andere Einstellungen möglich sind.

Alle anderen Lösungen funktionieren auf Basis der Frequenzteilung und generell nur bei Mittelmotoren. Frequenzteilung heißt die Infos vom Sensor am Hinterrad werden ab einer bestimmten Geschwindigkeit geteilt (meist halbiert) und so kann man die Begrenzung der Motorgeschwindigkeit erhöhen (meist verdoppeln).

Einige Pedelec Tuning Produkte, wie das ASA eSpeed, betreiben hier dann einigen Aufwand um die richtige Geschwindigkeit (und andere Werte) auf dem Display dann wieder korrekt anzuzeigen. Bei dem ASA eSpeed kann man darüber hinaus die einzelnen Unterstützungsstufen mit maximalen Geschwindigkeitsobergrenzen belegen.

Zur Vollständigkeit halber sei erwähnt, das es noch die Badassebikes Box und den Sx2 Dongle gibt. Beide haben ebenfalls einige Vorteile (Tabelle vergleichen, Link siehe oben).

Deine Vorstellungen den Magneten einfach abzunehmen wird nicht funktionieren, denn die Systeme sind schon etwas schlauer. Auch physikalisch wirst Du es nicht hinbekommen aus 250 Watt und 36V und und und unendliche Beschleunigungen herauszubekommen.

Das Ganze auf eigene Gefahr, außerhalb der Strassenverkehrsordnung, wahrscheinlich außerhalb vieler anderer Grenzen u.s.w.... Und: Die Garantie erlischt in jedem Fall.

Tuning hin oder her, bedenke, dass du dich strafbar machst, da du dadurch ein Versicherungspflichtiges Fahrrad fährst. Baust du einen Unfall oder wirst erwischt, ist das Gleichzusetzen mit Fahren ohne Fahrerlaubnis und bei einem Unfall kann es sogar Strafrechtliche Folgen geben. Das ist es nicht wert..

Ein Kollege hatte das, sein Bike fuhr 50km/h und ich muss zugeben, es war nicht schlecht.. aber am Ende hat es ihm das Getriebe und andere Bauteile zersägt und nun hat er nur noch ein kaputtes Fahrrad zu Hause stehen.

DasDouble
Fragesteller

Die Frage ist jetzt 6 Jahre alt. Mittlerweile habe ich mir nicht nur ein eBike gebaut, sondern studiere Mechatronik, habe durch das Bike zwei Duale Studienplätze angeboten bekommen, habe einem Autogiganten einen eBike Prototypen gebaut, meinen eigenen Lithium-Ionen Akku mit 300 Zellen mittels einer Mikrowelle selbst geschweißt und baue jetzt andere diverse elektrische Fahrzeuge. Danke für deine Antwort aber du bist einfach nur eine weitere, stumpfe Laberbacke wie die ganzen anderen hier. Hätte ich auf eure "Tipps" gehört, wäre ich weiter ein Muttersöhnchen vorm Rechner bei GuteFrage.net geblieben.
Lasst doch eure Tipps stecken wo ihr sie her habt. Wer mutig ist, wird erfolgreich im Leben. Alle anderen bleiben Versager.

Es gibt Umbauteile die dann ab einem gewissen Tempo nur mehr jede zweite Umdrehung messen und somit bis über 50kmh unterstützen. Aber ich bin kein Freund davon, die Unfälle mit e-Bikes sind sowieso häufiger als mit normalen Bikes und vor allem auf Radwegen passen sie dann überhaupt nicht mehr zu den Freizeitradlern. Bei Unfällen wäre es dann noch ein Problem wenn die Polizei und Versicherung die Illegalität mitbekommt.

Die Garantie verliert man auf jeden Fall, auch das Chiptuning kann ausgelesen werden beim Mittelmotor.

Beim Heckantrieb ist das nicht ohne Weiteres möglich.

Das ist natürlich auch illegal. Du wirst dann mind. Sozialstunden bekommen, wenn Du erwischt wirst.

Ein Speed Pedelec mit 45 kmh ist dann legal mit AM Schein für Mokicks, Versicherungskennzeichen & Helm