E Bike oder Motorroller?

2 Antworten

ich habe beides. 1 x ein normales Pedelec, 1 x Speed Pedelec. Dann diesen E-Motorroller namens Horwin EK 1.

Das ist mit 49 kmh auf dem Tacho natürlich ohne Anstrengung möglich. Der Akku Extender mit 40 Ah (statt 26 Ah) ist dann günstiger als das Pedelec bzw. S-Pedelec

Der Roller kostet neu 3290 €. Das S-Pedelec von Riese & Müller 5800 €. Die neue Version Supercharger 2 ist noch teurer

Kennzeichen braucht das S-Ped und auch der Roller natürlich. Fahrerlaubnis AM.

Das 25er Pedelec ohne Einschränkungen

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Roller)

vorausgesetzt beide haben die gleiche Spitzengeschwindigkeit, ist das eBaike schneller am Ziel (in der Regel)

  • Bergauf ist der Roller (an steilen bergen) etwas schneller , aber bergab darf das eBike so schnell werden wie es will. Also auch 50 oder 60km/h obwohl nur 25 erlaubt sind. Grund ist, dass die 25 km/h keine Höchstgeschwindigkeit sind sondern das die Motorunterstützung nur bis 25 gültig ist und ohne Motor darf man fahren so schnell man will.
  • Außerdem darf das eBike 25kmh fast überall fahren also auch auf den teils romantischen Radwegen. Auf Fahrradwegen gibt es weniger Ampeln.
  • Leichter parken und überall kostenloser Parkplatz.
  • Umweltfreundlicher
  • sportlicher
  • kostensparender Betrieb
  • man darf helmfrei fahren
  • kein Nummernschild
  • keine Pflichtvesicherung
  • keine Steuern
  • man darf eine Anhänger ziehen
Anonym1628262
Fragesteller

Vielen Dank👍

WeedTiger210  12.09.2021, 23:43

helfrei super idee...

bei unfällen ist die wahrscheinlichkeit einer schädelfraktur ohne helm ENORM schon fast garantiert.

WAYKOW  13.09.2021, 02:53
@WeedTiger210

ich fahre 4000 - 6000 km / Jahr bin auch schon ein paar mal gestprtzt. aber wie man auf den Kopf fallen kann hab ich nie verstanden.

Man müsste schon frontal auf ein Auto knallen und damit seine Dämlichkeit unter Beweis stellen.

Fahr eh selten im Straßenverkehr.

WeedTiger210  13.09.2021, 12:29
@WAYKOW

bin auch in der kindheit 20 jahre ohne helm gefahren ^^ aber ganz ehrlich

nach einem derartigen unfall wirst du es bis zum tod bereuen.

so kleine einkaufsfahrten etc. würd ich auch ohne helm befürworten

unfälle sind ja zu 75% bei seitenstrassenüberquerungen

WeedTiger210  13.09.2021, 12:32
@WAYKOW

hände knie und schulter einzige orte für sehnen / bänderverletzungen

hände und kopfbrüche machen dabei über 55% der brüche aus

OshKoshHick  13.09.2021, 10:51

Ja. Helm ist freigestellt bei einem E-Bike oder Fahrrad, trage trotzdem seit 25 Jahren ein Helm zum Radfahren