Warum braucht ein Pedelec kein Kennzeichen,aber ein -E Bike schon?

4 Antworten

Weil das Pedelec rechtlich als Fahrrad eingestuft ist. Als Zweirad, das mit Muskelkraft angetrieben wird. Wo aber in gewissen Grenzen (bis 25 km/h, bis 250 W) ein E-Motor beim Treten helfen darf.

Etwas, das diese Vorschriften nicht einhält, ist eben kein Fahrrad mehr. Sondern ein Zweirad, das von einem Motor angetrieben wird. Und für diese Krafträder gibt es eben andere Vorschriften als für Fahrräder.

ein Pedelec gilt als übliches Fahrrad. Der Motor mit 25 kmh Unterstützung läuft nur beim Treten.

Ein E-Bike mit Daumengas oder Drehgriff für "Gas" gilt als Mofa. Ein Speed Pedelec fährt 45 kmh & benötigt auch eine Fahrerlaubnis AM. Helmpflicht

E-Bike kann schneller als 25km/h meine ich und da musst nicht mittreten, zudem darf man damit nur auf Straßen fahren und muss versichert werden.

---

Pedelec, da musst mittreten, ist begrenzt bei der Geschwindigkeit, darfst auf Fahrradwegen fahren.

Weil die einen ohne Zutun fahren oder schneller als 25 sind.

Das sind dann keine Fahrräder sondern Mofas vor dem Gesetz.

Und sind sie ja auch.