Ist dieses S pedelec (e Bike) Legal oder nicht?

2 Antworten

Ist dieses S pedelec (e Bike) Legal oder nicht?

Es ist legal. Du darfst es kaufen (dank CE-Kennzeichnung), besitzen, auf deinem Grundstück damit herumfahren, es als Ausstellungsstück in einen Glaskasten stellen...

Es ist allerdings rechtlich kein Fahrrad, weil es einen 1000 W Motor hat, einen Modus für Antrieb ohne Pedaltritt hat und nicht fest auf 25 km/h begrenzt ist.

Entsprechend wäre es ein Kleinkraftrad, also das was man auch als 45er Roller kennt. Und es müssen auch alle Vorschriften erfüllt werden, die für Kleinkrafträder kennen. Von einer Betrieberlaubnis (technische Abnahme nach den Kriterien für Kleinkrafträder) über eine Haftpflichtversicherung bis hin zur Fahrerlaubnis Klasse M.

Ohne Rücklicht und Rückspiegel wird das mit der Betriebserlaubnis natürlich nichts. Entsprechend stellt sich auch nicht die Frage, ob der Hersteller eine allgemeine Betriebserlaubnis für das Modell erhalten hat.

Russo224
Fragesteller

sprich es heißt ich darf es nicht im öffentlichen Raum als s pedelec benutzen und bekomme auch keine Versicherung dafür ? Und danke für deine Antwort

RedPanther  21.12.2021, 20:41
@Russo224

Im ersten Punkt ist das genau meine Aussage, beim zweiten Punkt weiß ich es nicht genau, würde aber sagen dass es recht sinnlos wäre wenn du eine Versicherung bekommst.

Das e Bike hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 25 km/ h. Andererseits angeblich einen 1000 Watt Motor. Ohne Führerschein und ohne Versicherung ist aber nur ein 250 Watt Motor erlaubt.

Geschwindigkeitsbegrenzung auf 25km/h und 1000 Watt Motor ergibt nicht viel Sinn. Ich weiss nicht, ob das ein Druckfehler ist.

Russo224
Fragesteller

Soweit ich das allgemein verstanden habe braucht man für ein s pedelec einen Roller Führerschein. Würden die 1000 watt bei einem s pedelec denn Sinn machen ?

berndauskleve  21.12.2021, 16:30
@Russo224

Ich habe noch mal nachgeschaut. Die Geschwindigkeit ist nicht fest eingestellt auf 25 km/h, sondern man kann sie einstellen auf 25 km/h. Welchen Sinn das haben soll, weiss ich nicht.

das ist also ein s pedelec mit 45 km/h . Dazu braucht man einen Führerschein, ein versicherungskennzeichen, und darf nicht auf dem Radweg fahren. wie bei einem Roller für 45 km/h.

1000 watt sind schon ziemlich viel. Da muss man aufpassen, dass das Ritzel hinten nicht wegbricht.

Ob das e bike eine Zulassung für deutschland hat, kann ich dir nicht sagen.

Russo224
Fragesteller
@Russo224
Habe gerade auch diese Nachricht vom Händler bekommen [Guten Tag, wir können Ihnen eine CE-Zertifizierung und Handelsrechnungen zur Verfügung stellen, diese Dokumente können Ihnen helfen, Ihr Fahrrad zu versichern. Das tun unsere Kunden. So können Sie mit Vertrauen kaufen. Danke
RedPanther  21.12.2021, 20:08
@Russo224

Die CE-Kennzeichnung sagt absolut gar nichts darüber aus, ob du damit legal am Straßenverkehr teilnehmen kannst.