EBike Motor blockiert statt an zu laufen?

4 Antworten

Was soll das weglassen vom Pedelecsensor? Was hast du von dem System nicht verstanden? Wenn man den Sensor grundsätzlich weg lassen könnte, hätte man das von vorne herein auch getan.

Wieso basteln Leute die nicht mal vernünftig mitdenken wollen, an technischen Dingen? Was ist so schwer zu verstehen am einem Pedal-Tret-Sensor?

Ein solcher ist der Taktgeber für die Motorelectronik! Bedeutet, ohne Pedalimpuls wird der Motor nicht angesteuert. Der Motor soll nicht die ganze Leistung zum fahren übernehmen! Er soll nur unterstützend wirken. Ohne Pedelecsensor funktioniert die Motorantriebstechnik nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Lolindir
Fragesteller

nicht ganz, laut Anleitung gibt es 3 Anschlussmöglichkeiten, 1. reiner pedelecantrieb über den sensor 2. ansteuerung per gaszug oder 3. eben beides. Nunja, ich würde behaupten jeder hat mal klein angefangen, ich sehe dein Problem nicht. ob ich nun eine Modelleisenbahn baue oder ein EBike für den Hof kommt technisch auf die selben Voraussetzungen an. Der Motor wird angesteuert, scheint aber "beide Richtungen" gleichzeitig zu drehen, da er blockiert statt anzutreiben. Es tut mir Leid, dass ich bei meinem ersten Versuch nicht mehr Erfahrung mitbringe, wenn dir das genüge tut. Trotzdem, wäre ich um nützliche Ratschläge dankbar, damit ich dabei etwas weiter komme.

realistir  26.04.2018, 09:57
@Lolindir

ja klein angefangen hat jeder mal, nur kann auch der schlaueste Ingenieuer mit den wenigen Angaben von ´m Problem und den Zusammenhängen nichts anfangen. Hellsehen oder Fehler in zig km Entfernungen sehen auch nicht. Geschweige denn messen, Fehler suchen, beheben.

Wo steht denn das Pedelec, nenne mal Ort.
Von was wird der Motor angetrieben, wie nennt sich diese Elektronik? Was hast du denn an Messgeräten, falls du was messen solltest? Elektronik versteht sich.

Klingt danach, als ob dein Motor kurzgeschlossen wird, bzw. durch den Motorcontroller keine Spannung anliegt. Dann rekuperiert er bzw. bremst durch die kurzgeschlossenen Wicklungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Lolindir
Fragesteller

kann ich das irgendwie nachmessen? Bei gasgeben wirkt es, als würde der Motor in beide Richtungen gleichzeitig laufen

Gehilfling  25.04.2018, 12:04
@Lolindir

Miss die Spannung und die Frequenz, die anliegt, wenn du Gas gibst. Stimmen die Phasen und deren Versatz zueinander mit dem, was du erwartest?

GFS18  26.04.2018, 10:07
@Lolindir

Wenn es nicht wie von mir vermutet vom Brakesignal ausgeht, ist der Gedanken den Gehilfling und auch Peppie85 einbringen die nächste Möglichkeit. Allerdings hast Du falsche Zuordnung der Hallsensoren oder der Leistungsanschlüsse (was ebenfalls bewirkt, dass sich der Motor nicht dreht aber evt beim Einschalten kurz ruckelt) normalerweise nur, wenn die Steuerung zu dem Motor so noch nie verbaut war, oder Du Anschlüsse vertauscht hast, denn das kommt nicht plötzlich so. Aber unterschiedliche Steuerungen haben ggfls unterschiedliche Verarbeitung der Phasenlagen.

Meistens haben die Steuerungen noch einen Eingang "Brake". Das ist in der Regel einfach Masse gegen den "Brake" Eingang geschalten. Üblicherweise sitzen die Schalter in den speziell ausgelegten Bremsgriffen und sind parallel geschalten.

Hintergrund: Wenn Du bremst soll der Motor tatsächlich rekuperieren (Strom in die Batterie zurück speisen). Auch wenn kein Bremsschalter angeschlossen ist, kann ein defektes (kurzgeschlossenes) Kabel den Effekt auslösen. Denn wenn das Bremssignal anliegt, darf der Motor nicht angetrieben werden, sondern soll in Generator- Funktion (bremsen) gehen. Das ist ja der Effekt den Du beschreibst. Also bitte zuerst den "Brake-Eingang bzw. das Kabel" überprüfen.

ganz doof gefragt: ist im Motor ein Hallsensor verbaut? sprich kommen da neben den dicken auch dünne kabel raus, wenn ja, müssen die auch an den controller gelegt werden. pedelec hin pedelec her...

lg, Anna

Lolindir
Fragesteller

Ich habe alles bis auf den Pedelecsenor mit dem Controller verbunden.

Peppie85  26.04.2018, 06:56
@Lolindir

schließ den pedalsensor mal an, du musst ihn ja nicht an der tretkurbel verbauen...

lg, Anna

Lolindir
Fragesteller

also es ist ein Motor mit Hallsensor. Bedeutet das, dass zwingend der Tretsensor benutzt werden muss? Es sind 3 einzelne Kabel zur Motorsteuerung die zum Motor führen und ein Stecker mit 6 PINs, wenn ich den Stecker mit den 6 Pins abziehe tut sich gar nichts mehr.