Frage von Nevermind1992, 122

Ebike bzw Pedelec Widerstand bei ausgeschaltetem Motor?

Hi zusammen

Die Frage ist: Kann man mit einem Ebike mit einem Bosch-Motor (genauer Bosch Performance CX) mit ausgeschaltetem Motor ganz normal fahren? Oder hat man einen Widerstand beim treten?

Antwort
von Petz1900, 103

Ein Pedelec mit ausgeschaltetem Motor ist wesentlich schwerer zu treten. Das bike ist wesentlich schwerer und der Widerstand ist größer.
Das macht keinen Spaß und ist nur für den Notfall eine Maßnahme.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Das ist arg übertrieben und kann man so nicht stehen lassen.

Der Motor des Pedelecs wirkt bei ausgeschaltetem Motor oder erschöpfter Batterie wie ein Dynamo und muss mitbewegt werden. Die dafür aufzubringende Energie beträgt ungefähr 5% der aufgewendeten Muskelkraft für den Vortrieb.

Die Verlustenergie die man bei einem Full Suspension Rad in die Feder tritt dürfte da höher sein. Bis zu 10%.

Alles in allem kann man ein Pedelec mit ausgeschaltetem Motor sehr gut bewegen.

Kommentar von Petz1900 ,

Naja, ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich 15 kg unterm Hintern habe oder 25 kg......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten