Ebike bzw Pedelec Widerstand bei ausgeschaltetem Motor?

3 Antworten

habe ich jetzt auch erst erfahren. Gerade mit Zahnriemen & Nabenschaltung Nuvinci ist das schon eine ganz schöne Quälerei. Mit Kettenschaltung ließe sich das wesentlich einfacher treten.

Beim RM Charger ist auch der Bosch Performance CX verbaut. Ich wollte den Akku ganz leer fahren, gerade den Berg hoch blinkte dann die LCD Anzeige & die Unterstützung war dann weg bis natürlich auf die Lichtanlage, die dann noch weiter versorgt wurde.

Beim anderen Rad Stromer mit Heckantrieb & Kettenschaltung ist das Treten ohne Motor viel einfacher

Ein Pedelec mit ausgeschaltetem Motor ist wesentlich schwerer zu treten. Das bike ist wesentlich schwerer und der Widerstand ist größer.
Das macht keinen Spaß und ist nur für den Notfall eine Maßnahme.

vierfarbeimer  03.06.2016, 20:52

Das ist arg übertrieben und kann man so nicht stehen lassen.

Der Motor des Pedelecs wirkt bei ausgeschaltetem Motor oder erschöpfter Batterie wie ein Dynamo und muss mitbewegt werden. Die dafür aufzubringende Energie beträgt ungefähr 5% der aufgewendeten Muskelkraft für den Vortrieb.

Die Verlustenergie die man bei einem Full Suspension Rad in die Feder tritt dürfte da höher sein. Bis zu 10%.

Alles in allem kann man ein Pedelec mit ausgeschaltetem Motor sehr gut bewegen.

Petz1900  03.06.2016, 21:55
@vierfarbeimer

Naja, ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich 15 kg unterm Hintern habe oder 25 kg......

Ich muss aus eigener Erfahrung Petz1900 beipflichten.

Der Widerstand bei ausgeschalteten Motor oder leeren Akku ist deutlich höher als bei einem herkömmlichen Fahrrad.