Ebike Umbau, liion Akku selber bauen?

4 Antworten

Hallo SimonPhoenix00

Dazu musst du 13 (18650er/21700er)Akkus in Reihe schalten und einige Stränge parallel, um die Kapazität zu erhöhen. Je mehr Stänge parallel betrieben werden, desto niedriger kann der maximale Strom sein, den ein Akku liefern muss.

Der würde passen:

https://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc5-flat-top.html

Oder der:

https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/21700-20700-size/samsung-inr21700-40t-4000mah-30a.html

Ist denn bei deinem Kit etwas für ein Akkupack vorbereitet? Wie hoch soll die Akkukapazität werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

SimonPhoenix00
Fragesteller

Auf der Seite war ich auch schon unterwegs, die Zellen liefern aber 35A😲 , da war ich mir unsicher was das für Auswirkungen auf den Controller haben wird. Du sagst also ich kann den Umbausatz problemlos mit 35A Zellen betreiben (die noch in Reihe und Parallelschaltung geschalten werden). Obwohl der Motor nur 20,8A braucht? Oder zieht sich der Controller den nötigen Strom bis max 20.8A dann wäre es ja auch gut für die Zellen da diese nicht bis an ihr Limit gebracht werden. Es stehen leider keine Angaben auf dem Set, welche Leistungen der Akku haben muss.

Folgende Überlegung von mir: Ich habe mir auch eine Zelle mit 8A angeschaut, diese würde ich zu dritt in parallel schalten( 3x 8A=24A ) und anschließend 13 von diesen 3er Reihen in Reihenschaltung( 13x3.7V= 48,1V) anschließen, also ein 13S3P .Ein BMS der bis 35A arbeitet würde ich auch anschließen. Das Ganze wird dann mit einem 2A Ladegerät mit cc cv geladen.

Wieviel Ah benötige ich für eine ebene Strecke mit 30km und einem Gesamtgeweicht von 130kg? (90 fahrer, 20 fahrrad 20 der fahrradanhänger)

migebuff  21.06.2020, 23:00
@SimonPhoenix00

OT:

eine ebene Strecke mit 30km

Respekt, ganz schön großes Privatgrundstück. Oder fährst du ständig im Kreis? Dass das Ding ein fahrerlaubnispflichtiges, versicherungspflichtiges Kleinkraftrad wird, das ohne Betriebserlaubnis nicht auf die Straße oder in den Wald darf, weißt du, oder?

Würde ich generell nicht machen. Meistens sind die Komponenten eines normalen Fahrrades unterdimensioniert, damit sie die auftretenden Kräfte aufnehmen können. Zum Beispiel Bremsen.

Woher ich das weiß:Recherche

Von solchen Dingen sollte man tunlichst die Finger lassen denn es passieren mittlerweile genug Brände durch solche Bikes. Wenn Du da selbst was machst, wird die Versicherung kaum zahlen... das solltest Du bedenken!

Mfg

13S3P sollten es da schon mind. sein, mit gescheiten Zellen

Der Akku liefert soviel wie benötigt wird oder eben so vinel wie er kann.

Wenn der Controller für den Motor gemacht ist, wird er das mitmache