Ebike legal machen?

2 Antworten

Es gibt grundsätzlich drei Möglichekeiten. (Einzel-)Zulassung als Moped bis 45km/h, als S-Pedilec oder Umbau als Zulassungfreises E-Bike.

Für den Umbau als zulassungfreies E-Bike muss im Wesentlichen folgendes erfüllt sein: Tretunterstützung muß bei 25k/h abschalten. Ohne Treten darf es bis max. 6km/h gehen (Anfahrhilfe) und die Unterstützung darf max 250W Dauerleistung haben. Am Einfachsten und Billigsten ist das natürlich durch einen entsprechenden Umbausatz. Das heißt praktisch, etweder bietet der Hersteller ihres Umbausatzen entsprechende Erweiterungen an, oder sie brauchen einen völlig neuen Umbausatz.

Die teuerest und aufwendigste Variante ist die Zulassung als Moped.

Der Gasgriff muss weg und die Steuerung so umprogrammiert werden, dass die eingebrachte Pedalkraft verstärkt wird. Bei 25 km/h muss die Tretunterstützung abschalten und die gemittelte Dauerleistung darf nur 250 Watt betragen. Alternativ kannst du dich um eine Betriebserlaubnis als Kleinkraftrad bemühen. Dafür müssen Bremsen, Beleuchtungseinrichtungen, Rahmen, Felgen usw vom TÜV getestet und für die Geschwindigkeit freigegeben werden. Kurz gesagt: Vergiss es.

Mmmmm175
Fragesteller

Also wenn ich die Begrenzung auf 25kmh stelle und den gasgriff weglasse ist alles ok?