Wie viel Km bei e Bike realistisch?

6 Antworten

Bei mir haut es mit der Anzeige der verbleibenden Kilometer immer recht genau hin.

mittlerweile gibt es 2 Akkus bei Bosch bei versch. Herstellern. Kommt auf die Fahrstufe an. Bei Eco hält das länger als bei Turbo

In der Ebene schafft man deutlich über 100km im Eco Modus und mit einem 750wha Akku, sobalds aber wirklich in die Berge geht und man Öfters im Turbo oder Trail Modus unterwegs ist, fällt die Reichweite sehr schnell auf unter 50km.

Am Ende ist das eine Frage, wie viel Leistung man abfordert und für welche Zeit dann der Akku hält.

Wenn der Akku 500 Wh groß ist und du ständig die hollen 250 W des Motors abrufst, ist der Akku eben innerhalb von 2 h leer. Und in diesen 2 h bist du so weit gekommen, wie du gekommen bist.

Wenn du beim gleichen Akku nur 50 W Motorleistung abrufst (je nachdem, was die kleinste Unterstützungsstufe ist), hast du Strom für 10 h... und kommst in dieser Zeit eben so weit, wie weit du kommst. Wenn du 25 km/h fährst, ist das eine Reichweite von 250 km...

Von den hier schon genannten Werten kann man mit steigender Nutzungsdauer die Reichweite immer weiter reduzieren. Auch spielt die Temperatur eine Rolle, was Du im Sommer schaffst ist im Winter nicht möglich.

Realistisch nutzt der typische e-biker in der Stadt die Reichweite eher selten aus, selbst bei permanent maximaler Unterstützung. Im Zweifelsfall ein Bike mit Tauschakku holen oder klären ob am Ziel geladen werden darf.