Welchen Vorteil haben Scheibenbremsen am Fahrrad?

13 Antworten

@Psikill: Du hast recht, dass die zu kinetische Energie bei beiden Bremssystem gleich ist. FALSCH ist allerdings der Rückschluss, dass bei kleinerem Radius (Scheibenbremsen) die Kraft kleiner sei, als bei Felgenbremsen (großer Radius). Das Drehmoment ist durch Ekin gegeben und für beide gleich. Bei kleinerem Radius habe ich "einen kleineren Hebelarm" und muss MEHR Kraft aufwenden. Die Scheibenbremse muss also MEHR Kraft aufwenden als die Felgenbremse, dass allerdings über ein kürzeren Weg (Bogenmaß). Das Produkt von Kraft und Weg (Teil der Kreisbahn auf der Scheibe oder Felge je nach Bremsentyp) ergibt dann wieder die gleiche Energie. Kommt das Rad welches vor dem Bremsen eine Energie = Ekin aufwies zum Stehen, dann ist die vorhin genannte Energie = Ekin. Also bitte nicht einfach Formeln in den Raum werfen :-)

@ ghost: Wenn schon wissenschaftlich begründet dann bitte richtig, denn das was du geschrieben hast ist so falsch, das es falscher garnichtmehr geht.

Ekin = 1/2 mv^2 bezieht sich auf Fahrer+Farrad. Die Energie die du benötigst um das Farrad abzubremsen ist immer gleich groß.

Und um das Rad anzuhalten benötigst du Drehmoment das mit dem Radius zunimmt. Also müssten Felgenbremsen weniger Kraft benötigen.

Kraft ist aber bei beiden Bremsarten genug vorhanden. Sowohl bei V-Brakes als auch Bei Scheibenbremsen. Der Vorteil bei Scheibenbremsen ist, das sie gelocht sind, dadurch kann sich bei Regen oder Schnee fast kein Film bilden der die Bremswirkung drastisch verringert.

Desshalb sind Scheibenbremsen besser.Wenns trocken ist merkst du bei einer Öldruck-Felgenbremse und einer Öldruck-Schreibenbremse keinen unterschied

Zu der Sache mit der Umfangsgeschwindigkeit: Die Energie, die vernichtet werden muss, um ein Rad von einer bestimmten Geschwindigkeit abzubremsen, ist stets die gleiche. Da die Scheibenbremse einen sehr viel kleineren Durchmesser hat, sind die Kräfte, die dort auftreten (kürzerer "Kreisweg") sehr viel höher als bei einer Felgenbremse. Zudem ist die Fläche der Bremsbelage etwa halb so gross wie bei denen einer Felgenbremse. Somit stimmt es nicht ganz, dass aus diesen Gründen eine Scheibenbremse besser bremst. Zudem wird die Bremaskraft bei einer Felgenbremse fast dort erzeugt, von wo die Kraft auch auf den Boden übertragen wird (in der Nähe des Reifens). Bei Scheibenbremsen muss die ganze Bremskraft erst noch über die Speichen auf die Felge übertragen wird. Das führt zu extremen "Verdrehkräften" im Rad, das Rad muss oft mit dickeren Speichen und schwereren, stabileren Naben ausgerüstet werden. Dazu kommt, dass ein Laufrad eher elastisch als starr ist, was sich nicht positiv auf die Dosierbarkeit der Bremskraft auswirkt, oftmals "stottern" daher weiche Laufräder mit Scheibenbremsen. Vorteile liegen sicher darin, dass kaum Dreck an die bremse gelangt und die Felgen nicht verschleissen.

Scheibenbremsen verschleißen nicht so schnell und sind teilweise besser zu dosieren. Allerdings ist dieser Vorteil relativ - denn auch gute Felgenbremsen sind sehr gut zu dosieren. Ein für mich entscheidender Nachteil von Scheibenbremsen ist das quietschen während der Fahrt. Ich habe schon ganz oft Leute überholt, die durch ständiges QuiekQuiekQuiek auf sich aufmerksam machten. Man kennt das ja vom Auto, dort hört man die Bremsen auch ab und an.

Any5000  11.12.2007, 20:48

Das Problem ist, dass die Bremse ankommt. Diese Bremse muss neu Eingestellt werden und am besten Kontrolliert man gleich die Scheibe das sie keinen Schlag hat.