Fahrrad Scheibenbremsen eben eingebremst und das Quietschen hört nicht auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einbremsen von Bremsbelägen braucht ungefähr 30-40 km Wegstrecke.

Wenn die Beläge von vorneherein quietschen, liegt sowieso etwas im Argen mit der Bremse. Verglaste Bremsbeläge durch Ölverschmutzung sind die häufigste Ursache. Wenn dies nach Erneuerung der Beläge auch wieder passiert, kommt eigentlich nur eine undichte Bremsanlage in Betracht. Eine undichte Bremsanlage kann so unscheinbar sein, dass sie auch der Fachmann nicht erkennt. Dies kann aber der Hersteller feststellen. Ich habe auch eine solche Odyssey hinter mir, mit 2 neuen Bremsscheiben und x-neuen Bremsbelägen, bis Shimano meine Bremsanlage als undicht befunden hatte und sie auf Garantie ersetzt hat. Danach war sofort Ruhe mit der quietschenden Bremse.