Fahrrad mit Hochdruckreiniger reinigen empfehlenswert?

7 Antworten

Das kannst du schon machen, solltest aber ein paar Dinge beachten.

1. Kette etc. nachölen.

2. Darf kein Öl etc. in die Umwelt gelangen.

Kriegstaube  08.04.2023, 19:23

Und wenn es regnet und wasser von der kette tropft D: ?

RobertLiebling  08.04.2023, 20:02
@Kriegstaube

Regen fällt in unseren Breiten mit deutlich weniger bar als ein Hochdruckreiniger leistet.

Lufthannes  08.04.2023, 20:07
@Kriegstaube

Das lässt sich relativ schlecht vermeiden.

Regenwasser löst jedoch nicht festsitzenden Dreck und Öle an einer Stelle ab.

Wenn es extrem verschmutzt ist kannst du es machen und anschließend die Kette nachölen.

Besser ist allerdings einen Kübel mit Wasser und einen Schwam und damit das Rad putzen.

ist schonender für den Lack.

lg

Nein, alle möglichen Dichtungen sind nicht hochdruckfest. Und wo gedichtet ist, sitzt harter, sehr rostempfindlicher Stahl dahinter, wo es glatt, gefettet und leichtläufig sein sollte.

Ein Lappen, alte Zahnbürste und Eimer mit lauwarmen Seifenwasser ist die wesentlich gesündere Variante für das Rad.

Die Kette möglichst nur grob reinigen, Dreck abkratzen, und dann mit viel trockenem Lappen, Klopapier das alte dreckige Öl abwischen, vor dem neu Ölen.

Scheibenbremsenbremsflächen am besten gar nicht anfassen oder irgendwie behandeln, wenn alles ok ist.

Aylamanolo  15.10.2023, 14:55

na ja, wenn ich sehe , wie die Tour de France Räder nach den Etappen geschrubbt werden, kann ich mir das nicht vorstellen. Die verdreckte Kette wird mit viel Seifenschaum gewaschen und ist dann wieder silberfarben. Dann abgetrocknet und geölt,

treppensteiger  15.10.2023, 20:05
@Aylamanolo

Die Seifenschaum-Variante kann man ein paar mal, vielleicht 2-4 mal gut anwenden, bevor auch das Öl in der Kette zu sehr rausgespült würde. Bei der Tour de France wechseln die die Ketten womöglich nach jedem 2. Tag, die Leute sind ja auch wesentlich kräftiger, als der Normal-Mensch, und bei Regen (wäscht das Öl auf Dauer immer! runter) machen die auch nicht Halt. Außerdem fahren die auch die schmalsten (neuesten) Kettenbauformen, welche bereits aufgrund der minimalen Baugröße schneller verschleißen, als eine ehemalige gleich gute 8-fach Kette. Und was die garantiert nicht gebrauchen können, ist ne durchrutschende Kette, wenn die kräftig rein treten.

Leider fehlt den meisten Leuten der materiell-finanzielle Backround eines TdF-Technikerteams, weshalb die Ketten länger, eher Dreck und Wasser, als akuter Belastung standhalten müssen.

Aylamanolo  16.10.2023, 14:44
@treppensteiger

-Das stimmt sicher, das hatte ich natürlich vergessen. Ich war nur so beeindruckt von den silberfarbenen Ketten. Meine ist nämlich immer schwarz..
Erst vorgestern habe ich einen kurzen Filmausschnitt mit Niels Pollit gesehen, der drei mal das Fahrrad wechseln musste, weil ihm seine Kette gerissen war. Der Mechaniker hatte ihm wohl zweimal ein falsches Fahrrad hingeschoben. Na ja, er war auch vom neutralen Wagen, da ist das wohl mal möglich,.Pollit war stocksauer, was ich verstehen konnte.
Na ja, ab dem 1.1. fährt er bei UAE, da wird das vielleicht nicht mehr vorkommen.

Mit einem Hochdruckreinigersollte man das Mountainbike auf keinen Fall reinigen, dadurch werden die Dichtungen der Lager am Steuersatz, der Kurbel und am Hinterbau zerstört. Es dringt dadurch Wasser ein, welches die Lager mit der Zeit durch Korrosion zerstört.

Es gibt spezielle Niederduck Akkureiniger für das Mountainbike. Hiermit kann man das Bike ohne Gefahr das die Dichtungen und Lager beschädigt werden reinigen. Ich habe einen von Glorya, der hat einen langen Schlauch mit Filter, verstellbarer Düse mit zusätzlichem Schaumaufsatz und 2,5 Ah Akku.

Damit kann man das Bike zweimal ohne neu Laden komplett reinigen. Den Schlauch stecke ich immer in die Wassertonne die ich zum Pflanzengießen benutze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 30 Jahren Mountainbike mit Werkstatt.

Solange du nicht zu nah an die Lager gehst kann man das schon machen.