Wd 40 auf scheibenbremsen?

5 Antworten

Die Bremsscheibe kannst du wieder sauber machen mit Bremsenreiniger oder Isopropanol. Die Beläge haben sich vollgesaugt und sind wohl nicht mehr zu retten. Da musst du neue kaufen.

Öle und Fette haben an Bremsscheibe und Bremsbelägen nichts zu suchen.

Die Bremse funktioniert, indem die Reibbeläge an die Scheibe gepresst werden und durch die Reibung Bewegungsenergie in Wärme umwandeln.

Dachtest Du, es sei eine gute Idee, dort Öl hinzuschmieren, um die reibung zu vermindern?

Bremsbacken ausbauen und sauber brennen mit einem Heißluftföhn...

oder austauschen.

und die Scheibe mit Bremsenreiniger entfetten ..

Bremsen ölen?

Damit wärst du ein guter Anwärter für den nächsten Darwin-Award.

Und wenn du das erst meinst: Scheiben gründlich reinigen und Bremsbeläge erneuern.

Brauchst neue Beläge, vllt auch neue Bremsscheibe.