Kann man ein Fahrrad auch mit WD 40 reinigen?

5 Antworten

Ja WD40 http://www.wd40.de/ kann Vieles. Es hat auch reinigende Eigenschaften. Es ist und bleibt aber eine Art Öl und sollte nicht auf allen Flächen bleiben. Da wo Öl nicht notwendig ist muss es nicht hin. Und dann gibt es nicht Ecken, wie zum Beispiel die Kette oder andere bewegliche Teile, wo die richtigen Öle bzw. Fette eine bessere Wirkung haben.

Kannst du durchaus mal machen - für ne Grundreinigung. Später würde ich davon absehen da dir der Staub im Sommer ordentlich an dem Oelfilm kleben bleibt - was wiederum zu erneuter Verschmutzung führt.

Und als Schmiermittel eignet sich WD generell nicht (zB Federbeinde Tauchrohre Kette oä.)

Naja ist halt teurer als wasser, aber gut fürs Fahrrad^^

WD-40 ist teilweise entfettend und rostlösend, aber auch rückfettend. Daher wohl der Glanz.

Für den Rahmen kannst du es schon verwenden und für Kassette und Kurbel auch. Dabei solltest du WD-40 aber nie direkt aufsprühen, sondern immer erst in einen Lappen.

An der Kette und an Lagern hat das Zeug nichts zu suchen, genausowenig wie an der Federgabel. Es ist zwar leicht rückfettend, aber der Schmierfilm reicht nicht für die Kette.

An der Bremsscheibe (oder bei Felgenbremsen an der Felge) hat WD-40 auch nichts zu suchen, denn durch die Schmierung (da rückfettend) verlierst du an Bremskraft.

Gegen Rost ist WD-40 aber ein ganz gutes Mittel. Womit man auch fast alles sauber bekommt, was aber nicht rückfettend ist ist Bremsenreiniger. Hat natürlich an Kette, Federgabel und Lagern auch nichts zu suchen.

Wd40 ist eigentlich nur für die mechanik gedacht, kette usw.
Das gerüst würde ich mit allzweckreiniger waschen
Ld domike

Fabiyo
Fragesteller

Für die Fahrradkette habe ich gehört, sollte es nicht gut sein. Deswegen habe ich es nicht auf die Kette gesprüht