Fahrradkette schmieren mit WD40?

9 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Moin,

Würde ich nicht empfehlen, das ist zu dünnflüssig. Nimm lieber vernünftiges Kettenöl zum pflegen deiner Kette. WD-40 spült langfristig die Schmierung aus der Kette und wird auch ganz gern mal zur Reinigung der Kette verwendet, wenn man keinen Kettenreiniger hat.

Wie gesagt: Zur Reinigung durchaus okay, zum schmieren bitte ein gutes Kettenöl kaufen, und immer aufpassen, dass nichts auf die Bremse kommt.

Viele Grüße

MrDog

mayen
Fragesteller
Und was sagst du dazu WD-40 Bike Kettenspray Allwetter 250ml
MrDog  27.01.2021, 16:00
@mayen

Wie gesagt, ich halte mich viel von WD-40 in Bezug auf Kettenschmierung. Wenn du ein vernünftiges Kettenöl brauchst, fürs nasse Wetter, dann würde ich mal in die Richtung schauen:

Und immer daran denken, das Öl vernünftig einzukurbeln und übrig gebliebenes Öl an der Außenseite der Kette wieder abzuwischen.

schmieren kann man nur mit Fett, aber WD40 geht auch prima

Nee, lieber richtiges Öl. Gibts bei Kaufland, etc. Ich habe dieses Weissöl für Fahrräder. Von Kaufland.

WD-40 ist Alles, aber kein Schmiermittel.

Nimm ein Kettenöl bzw. Kettenfett.

Und bitte denke nicht das WD-40 irgendwas besonderes ist. Die haben nur eine gute Marketing-Abteilung. Die Inhaltsstoffe sind nix besonderes und auch in weit preiswerteren Mitteln drin.

Ich habe mir Spezielles Ketten Öl für mein Fahrrad gekauft, soviel ich weis ist WD 40 nicht so sehr geeignet, den Grund kenne ich im Moment leider nicht. Möglich das im Ketten Öl noch ein anderer Hilfsstoff drin ist.