WD-40 Silikonfrei Fahrradkette einsprayen?

6 Antworten

Sollte man nicht machen.

WD-40 wirkt eher entfettend. Danach bleibt zwar ein leichter Schmierfilm zurück, aber aufgrund der geringen Viskosität ist der nicht bei einer Fahrradkette ausreichend. Da wird das Öl direkt von der Kette geschleudert.

Ich verwende immer dieses: https://www.bike-components.de/de/Finish-Line/Cross-Country-Kettenoel-p22691/universal-60-ml-o10777/

Natürlich,mache ich immer, weil es ein wasserabweisendes Schmiermittel ist.

Dafür ist es sogar da. WD-40 ist ein Wundermittel. Du kannst damit das ganze Fahrrad einnebeln. Das löst den Rost aus jedem kleinsten Spalt und jedem Brems- und Schaltzug.

Hab mal mein Fahrrad verrosten lassen un es dann zum Fahrradhändler gebracht. Kostenvoranschlag über 100€. Habe mir eine Flasche WD-40 gekauft und alle Defekte wurden damit einwandfrei behoben. Also erstmal WD-40 ausprobieren und dann erst an Reparatur denken. ;)

Hi,

eine Fahrradkette würde ich wirklich nur mit dünnem Öl... Nähmaschinenöl, schmieren. KEIN W40!

Wenn sie neu ist, dann blos alles auf Auslieferungszustand lassen.

Darfst Du, das ist nicht verboten. Im Notfall macht es auch Sinn. Allerdings hat WD40 nur einen kurzzeitigen Schmiereffekt. Beim nächsten Regen wird WD40 wieder abgespült. Besser ist ein Kettenfett.

Ich habe aktuell gute Erfahrungen mit einem Kettenfettspray gemacht. Das Fett schäumt nach dem Auftragen kurz auf und zieht so besser in die Zwischenräume der Kette ein. Daher klebt auch nicht so viel Dreck an der Kette, wie es mit herkömmlichen Kettenöl der Fall ist.

Vorher mache ich die Kette mit einer Drahtbürste gut sauber. Sonst schmiert das Fett nur den Dreck...