Ich habe meine gesamte Kette damit eingesprüht, bis heute meine Kollege sagte, dass das genau das falsche Zeug fürs Fahrrad wäre. Was ist denn an WD 40 schlecht? Knn mir das jemand erklären?

WD40 ist für die Kette auf lange Sicht Gift, da es die ketteneigene lebenslange Schmierung auswäscht und so die Kette zerstört:
"Früher was "Caramba" als universelles Rostlösespray bekannt und beliebt.
Heute ist als Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem das Mittel WD-40 bekannt und beliebt.
WD-40 ist wirklich sehr gut! Als Kettenpflegemittel ist es aber nicht geeignet, weil es Öl und Fett verdünnt und somit die lebenslange Schmierung auswäscht.
WD-40 ist eine Art Wundermittel für alle möglichen Probleme am Fahrrad, selbst verharzte Nabenschaltungen sind mit einem kurzen Sprühstoß repariert.
Auf der Kette bringt WD-40 erstmal scheinbare Erfolge, Schmutz wird gut gelöst, man kann Sand usw. viel besser abwischen. Der unangenehme Nebeneffekt ist die enorme Kriechfähigkeit des Mittels, was mittelfristig eher schadet. Wird die Kette ständig, also alle paar Wochen mit WD-40 eingesprüht, kann das aber durchaus gutgehen."

Mit Sicherheit nicht schlecht, hält nur nicht lange. Ein Kettenöl ist viel zäher und bleibt länger drauf.

Mangelnde Schmierwirkung, deshalb ungeeignet für Fahrradketten!

Ist ok... Am besten geht richtig sattes Fett. ( LKW - Anhängerkupplung )
Das ist viel zu schwer und wird die Kette eher steif machen als geschmeidig.

das ist eine bezeichnung für die fließfähigkeit bei einer bestimmten temperatur . ich sehe aber kein problem darin es auf die kette zu machen außer das es teuere ist als z.b. silikonspray
primusvonquack am 16. Januar 2009 12:34 Das ist ein Markenname, hat nichts mit der Viskosität eines (Motor)öles zu tun.
das bessere Fett ist das schöne alte Staucherfett oder spezielles Kettenfett, weil das länger haftet.

Also: WD40 ist ein Entfetter. Macht die Kette sauber, aber anschließend brauchst du noch ein Schmiermittel. Dafür ist WD40 die falsche Wahl.
primusvonquack am 16. Januar 2009 12:35 Das ist ein Öl, kein Entfetter!
svanny am 16. Januar 2009 12:36 Es wirkt entfettend und ist kein Schmiermittel.

Mit Sicherheit nicht schlecht, hält nur nicht lange. Ein Kettenöl ist viel zäher und bleibt länger drauf.
WD40 eignet sich hervorragend für´s Fahrrad. Allerdings ist das Anwendungsgebiet ein anderes. Für die Kette solltest Du am Besten Kettenöl verwenden, WD40 kannst Du wiederrum in kleine Öffnungen der Bremse und am Lenker oder der Pedale sprühren, damit die miteinander verarbeiteten Elemente einfacher bewegt werden können, da es als Schmiermittel fungiert.

Ich benutze das seit Jahren für meine Fahrradkette, funzt super! Man muß es nur etwas öfter auftragen als ein Kettenfett, dafür ist das aber nicht so eine Sauerei.
svanny am 16. Januar 2009 12:40 Tja, selbst viele semiprofessionelle Rennradfahrer machen es so oder haben es so gemacht. Aber es ist absolut die falsche Wahl für diesen Zweck. Dass die Kette sauber ist, heißt nicht, dass diese geschmiert ist.
primusvonquack am 16. Januar 2009 12:40 Der letzte Absatz von Baiana bringt es auf den Punkt.
Was Du mit "lebenslanger Schmierung" meinst, ist mir unklar. Bei mir hat noch keine Kette ohne Nachschmieren einen besonders gluecklichen Eindruck gemacht.