Viel wd 40 auf Scheibenbremse vom Fahrrad, was tun?

2 Antworten

Die Bremsscheiben kannst du reinigen, indem du sie ein paarmal abwechselnd mit Bremsenreiniger überflutest und mit einem sauberen Tuch (jedes Mal ein frisches) abreibst.

Die Bremsbeläge saugen das Öl auf wie ein Schwamm. Und lassen es nie wieder komplett los. Die Bremsbeläge sind somit ein Fall für die Mülltonne.

Wenn die Bremse mit WD40 nicht schlechter bremst als vorher, dann hat sie vorher auch schon nicht gebremst.

Normalerweise sollte die Bremse erneuert werden. Die Bremsklötze auf jeden Fall und vielleicht auch noch die Bremsscheiben.

NoBenjo
Fragesteller

Ist das auch nötig, wenn alles normal funktioniert?

retzi1  07.12.2020, 20:15
@NoBenjo

Eigentlich ja, vorallem beim Auto. Beim Fahrrad könnte da man einen Augen zudrücken. Da das Fahrrad nicht viel wiegt, die Geschwindigkeit geringer sind und du als Radfahrer eigentlich rechtzeitig merken solltest, wenn die Bremse schlecht wird.

NoBenjo
Fragesteller
@retzi1

Okay, danke für die Hilfe

retzi1  07.12.2020, 20:20
@NoBenjo

Ich weiß noch, welchen Mist ich als Teenager mit der Fahrradbremse gemacht habe. Würde ich das selbe am Auto machen, wäre ich möglicherweise im Knast.