Frage von Tim2209, 32

Kann eine Scheibenbremse quietschen, wenn man ein Achter im Reifen hat?

Hallo, ich habe einen Achter im Reifen, kann es passieren, dass die Bremse deswegen quietschten kann ? Bremse: Shimano BRM 355, Fahrrad: Cube Aim Sl 2016.

Antwort
von Fahrradfreak99, 19

Hi,

Die Bremsscheibe hat nichts mit dem/Reifen/Felge zu tun da die Bremsscheibe auf der Achse sitzt und nicht auf der Felge!!Heißt auch wenn du ein Achter drinne hast läuft die Bremsscheibe gerade!

Falls du das MTB neu hast musst du die Bremsen erstmal richtig einfahren.Oder deine Bremsbeläge sind abgefahren und du brauchst neue! Du kannst natürlich auch die Bremse erstmal nachjustieren! Dazu musst du am Bremssattel beide Schrauben lösen so dass sich der Bremssattel bewegen lässt.Jetzt musst du den Bremsgriff gedrückt halten und die Schrauben am Bremssattel wieder fest anziehen.So ist die Bremse meistens optimal eingestellt.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von PeterKremsner, 23

Ja zwischen Bremse und Bremsscheibe ist ja nur ein kleiner Spalt, dadurch kann es sein, dass die Bremse quietscht wenn die Bremsscheibe verzogen ist.

Wenn du einen Achter hast wird das vermutlich der Fall sein.

Kommentar von Tim2209 ,

Vielen Dank.

Kommentar von Fahrradfreak99 ,

Falsch!!!Die Bremsscheibe liegt an der Achse und nicht an der Felge!

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja war mehr beim Auto mein Fehler sorry.

Kommentar von Fahrradfreak99 ,

xD

Antwort
von tactless, 13

Dann müsste ja in deiner Bremsscheibe ja auch eine Acht sein. Und eine Acht in der Felge bringt keine Acht in die Bremsscheibe. Es kann einfach an den Belägen liegen wenn es quietscht.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 16

Meinst du mit dem Quietschen eher so eine Art Schleifen?

Das wäre nicht verwunderlich, denn durch einen Achter verzieht sich die Felge und dadurch kann auch die Bremsscheibe verschoben werden, weshalb dann die Beläge an der Scheibe schleifen.

Zuerst solltest du mal versuchen, deinen Bremssattel neu auszurichten:

Wenn der Achter minimal ist, könnte das schon ausreichen. Ansonsten musst du dein Laufrad zentrieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community