Fahrradputzen mit Spülmittel unbedenklich?

6 Antworten

Also ich hatte noch nie Probleme damit ich mach immer Spülmittel mit Wasser in eine Sprühflasche und Putze es so aber an sich funktioniert das gut. Was sagst du zu dem Drive Train Cleaner habe mir auch überlegt den zu kaufen?

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.
TohoTH
Fragesteller

Der Drive Train Cleaner reinigt die Kasette wirklich perfekt und die Kette auch. Habe bisher auf das Kettenreinigungsgerät das es auch noch von Muc off gibt verzichtet, aber auch ohne dieses Gerät bei dem man die Kette durch laufen lassen kann wird die Kette wirklich gut gereinigt. Ich kann den Drive Train Cleaner auf jedenfall empfehlen, wenn du gerade noch deine Kette wirklich perfekt Reinigen möchtest kann ich dir dieses Kettenreinigungsgerät auch empfehlen (besitzen ein paar Freunde von mir, deshalb weiß ich von was ich spreche). Das spezielle von Muc off ist hat halt schon seinen Preis.........

Reinigungschemie ist grundsätzlich nur für kaltes Wasser ausgelegt.

Spülmittel besteht hauptsächlich aus Tensiden, diese sind sowohl Lipophil als auch Hydrophil, was bedeutet dass sie Verschmutzungen im Wasser binden können.

Tenside greifen auch keine Oberflächen kann, du musst nur aufpassen dass du damit an deinem Fahrrad keinen Rost verursachst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Bremsstaub auf den Bremsflächen (Felgenflanke oder Bremsscheibe) ist von entscheidender Wichtigkeit für die Bremswirkung. Gerade Scheibenbremsen müssen erstmal eingebremst werden, also Bremsstaub produziert werden, bevor sie ordentlich zugreifen.

Und dann willst du diesen Bremsstaub mit Spülmittel entfernen? Also ich hätte keine Lust, nach jedem Mal Fahrrad waschen erstmal jede Bremse 20min neu einzubremsen.

Für den Rahmen kannst du natürlich Spülmittel nehmen, wenn du darauf achtest dass davon nichts auf die Kette oder die Bremsen kommt. Allerdings wüsste ich auch wieder nicht, was Spülmittel für einen Benefit bringen sollte... Erde, Staub und Matsch sind von Natur aus wasserlöslich und sind dementsprechend mit purem Wasser wunderbar zu entfernen. Wenn der Dreck eingetrocknet ist, braucht es vielleicht noch die mechanische Wirkung einer Bürste.

Das passt schon! :)

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Mountainbike)
TohoTH
Fragesteller

Haha :D

paxl591  21.03.2020, 18:01

Sehr gut begründete Antwort ;) Wird dem Fragesteller sehr weiterhelfen haha

Lese Spüli für die Bremse... :

Herzinfarkt.

...beim Fahrrad:

Lachflash.

Nein. Du hast beim Fahrrad nicht so die hohen Belastungen wie beim Auto. Dementsprechend müssen die Bremsen auch nicht so hart arbeiten. Du verlierst wahrscheinlich am Anfang minimalst bremskraft und weg, aber das bremst sich schnell ab und wird nicht ins Gewicht fallen.

Woher ich das weiß:Hobby
TohoTH
Fragesteller

Okay, habe vorher mein Fahrrad mit Spülmittel geputzt, hat echt gut funktoniert und nach ein paar mal ,,Bergabbremsungen" haben die Bremsen wieder pefekt gezogen :D