Fahrrad an der Tanke säubern?

6 Antworten

....geht! Aber besser den Hochdruckstrahl nicht auf Kette, Zahnräder, Naben, Tret- und Lenkkopflager sowie direkt auf die Hebel und Bremsen richten. Da würde eindringendes Wasser sich nicht so gut machen und könnte Schmiermittel ausspülen und damit die Bauteile über kurz oder lang zerstören.

Erdem66
Fragesteller

Mit etwas Abstand vielleicht?

Tuedelsen  25.12.2023, 20:58
@Erdem66

...für die genannten Teile auf jeden Fall mit Abstand! Und die Kette im Anschluss wieder gut ölen. Das Problem ist halt, dass Du mit dem Druck auch tatsächlich das Fett aus Radlagern, Tretlager und Steuerkopf ausspülen kannst. Da stecken ja durchaus gerne über 100 bar dahinter (Wasseranschluß bei Dir zu Hause 4-6 bar!). Deshalb etwas vorsichtig sein, damit Du Dein Fahrrad nicht ruinierst!

Ich habe das schon immer so gehandhabt. Man muss nur hinterher die Kette neu schmieren.

geht, du solltest aber nicht zu dicht auf die Reifen schießen, außerdem aufpassen, dass du das wasser nicht in die Lager drückst und die kette muss auf jeden fall neu geschmiert werden.

Erdem66
Fragesteller

Warum nicht zu dicht auf die Reifen? Sind doch stabil...?

Peppie85  26.12.2023, 02:22
@Erdem66

sind sie eigendlich aber das ding heißt nicht umsonst hochdruckreiniger... kannst ja mal nach wasserstrahlschneider googlen. mit den Dingern werden Beton bezwungen. und das nur mit der Kraft des Wassers.

lg, Anna

schmeiss das Geld ein und reinige vorsichtig das Radl und hinterher die Kette wieder ölen

Ja das kannst du machen. Schütze jedoch vorher deinen Sitz vor Feuchtigkeit. Und danach nachschmieren