Fahrrad-Kassete mit Reinigungsalkohol säubern?

Vor der Reinigung - (Fahrrad, Reinigung, Mountainbike) Während der Reingung - (Fahrrad, Reinigung, Mountainbike) Nach der Reinigung - (Fahrrad, Reinigung, Mountainbike)

4 Antworten

Ob du Bremsenreiniger, Waschverdünnung oder Benzin benutzt ist dir und deinem Geldbeutel überlassen.

Mechanische Arbeit
mittels alter Zahnbürste bringt auch enorm viel es muss nicht unbedingt die
spezielle Kassetten reinigungsbürste sein.

Bitte achte dabei
aber auf Deine Gesundheit und die Umwelt:

Trage Handschuhe
und ggf. Schutzbrille, denn solche Reinigungsmittel enthalten oft Dinge die Umweltschädlich
und / oder z.B.Krebserzeugend sind.

Gruß Lori

Die Dämpfe, die man dabei einatmet, sind nicht so toll. Benzin - Aromatische Kohlenwasserstoffe, erstaunlich explosionsgefährlich im richtigen Mischungsverhältnis mit Luft. Bremsenreiniger - Aceton, macht high oder blöd im Kopf, je nach Sichtweise. Reinigungsalkohol - benebelt vermutlich auch.

Sehr gut geht es auch mit eingeweichtem Pulverwaschmittel, warmen Wasser und einer alten Zahnbürste. Vorher grob reinigen mit einem Schlitzschraubendreher o.ä. .

Die Beispielkassette ist nicht wirklich dreckig, Die ist ja grad mal 200km mit gut geölter Kette gelaufen.

du meinst die zahnraeder oder?

also  da musste keine bedenken  haben  nur nicht am zeug schnueffeln:)  machs draussen in ne  wanne  spaeter dann den rest  mit  pinsel  wegwischen.

danach reinigen  etc    aber bremsenreiniger find ich besser  musste ma  testen  aber normales benzin  reicht auch.

achja    keine verduenung  es seih  es ist abgebaut     weil das zeug die gummi/platstik   dichtungen  etc   put macht

mfg   ach ja   und nicht rauchen  kein feuer^^

Für die Kassette bestehen da keine Bedenken, wenn du sie so handhabst. Ich hoffe nicht, dass du mit deiner Kette genauso verfährst. Das wäre fatal.