Großen Hund Baden bzw. waschen? Hund hat Angst vor dem Badezimmer?

5 Antworten

Wir haben das geclickert, so haben meine Hunde gelernt selbständig in die Wanne zu hüpfen und sich sogar selbständig unter die Dusche zu stellen.

Meine Husky-Hündin war ein absoluter Wassergegner hat es aber auch gelernt es zumindest auszuhalten, das haben wir mit der intermediären Brücke aufgebaut.

So hat sie sich abduschen lassen und ist auch selbständig in die Wanne gehüpft.

Badezimmerangst würde ich genauso aufbauen, jeder Schritt zum Bad wird mit einer Entfernung vom Badezimmer verstärkt. So arbeitet man sich langsam ins Bad hinein.

Da ich unter anderem auch Molosser gehalten habe, wollte ich mir diesen "Kampf" nicht antun und habe das jeweilig immer schon von Anfang an aufgebaut damit es gar nicht erst soweit kommt.

Baden sollte man ein Tier nur dann wenn es wirklich notwendig ist und- oder er es mag.

Dreck kann man auch trocknen lassen und dann gut bürsten, sonst mit was alten nassen Lappen oder mit einer Schlüssel vorsichtig übers Fell.

Salue

Wir hatten mal einen Hund, der sich mit allen Pfoten gegen das Waschen gewehrt hat. Leider hatte er die Angewohnheit, sich in jedem Igeldreck zu wälzen.

Am Anfang musste ich mich selber ganz ausziehen, denn ich war nach dem Waschen in der Dusche nasser als der Hund. Keine Mittel nehmen, welches parfümiert ist, für den Hund ist das wohl etwa gleich angenehm wie für uns der Igeldreck.

Nach einiger Zeit hat er gemerkt, dass das anschliessende frottieren mit einem Badetuch sehr angenehm ist. Von da an ging es besser.

Eurer ist mit 50 kg allerdings ein echter Brocken. Da braucht es wohl handfeste "Argumente".

Gruss

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Dicke mag es auch nicht gebadet zu werden, wenn es aber nunmal sein muss (sie hatte die Nacht in einer Miste verbracht...) nehmen mein Mann und ich sie und bugsieren sie in die Dusche, ich geh (unbekleidet) mit rein, Kleidung würde nur klatschnass und unangenehm.

Da steht sie dann wie das Leiden Christi vor der verschlossenen Duschtüre und lässt mich machen.
Sobald die Duschtür offen ist ist sie draußen, da wird sie schon mit einem riesigen Badetuch empfangen und eingewickelt um die größten Flutkatastrophen zu vermeiden.

Ich habe sie auch schon überlistet, es gibt hier eine "Hundewaschanlage", da war sie drin und angeleint bevor sie gerafft hat was los ist. Der beleidigte Blick hat dann auch nichts mehr geändert.

Zum Glück liebt sie den Duft von Badezeug und Shampoo...mehr als Mist jedenfalls

ja, hat er pech und wird mit dem schlauch abgespritzt

amrah
Fragesteller

Er würde Weg rennen und ein Zaun gibts da auch nicht

Kotmeister  19.01.2019, 13:22
@amrah

halt ihn fest

kollege hat auch einen 50kg hund, die mag das auch nicht

er hat ihn festgehalten und wir haben ihn im garten abgespritzt, gefiel ihr auch gar nicht gut

war sogar warmes wasser!