Hund waschen wenn er es nicht mag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen ist es Tierquälerei, einen Hund mit Seife zu waschen, auch Hundeshampoo ist nicht gut. Das zerstört die Fettschicht auf seiner Haut.

Aber manchmal muss es sein, man sollte aber das Shampoo sehr sparsam verwenden, dann den ganzen Hund einseifen.

Schnoofy  31.07.2019, 14:57

Die Frage beschäftigt den User bereits seit 4 Jahren.

BM970
Fragesteller
@Schnoofy

Man darf ja wohl noch fragen, oder?

BM970
Fragesteller
@Schnoofy

Damals wollte ich das mit meinem Freund machen. Mittlerweile sind wir keine Freunde mehr!

Elocin2910  31.07.2019, 16:36
@BM970

Toll nen Hund einfach zum Spaß waschen oder was?

Sag mal, hast Du keine anderen Hobbies, außer Tiere zu quälen!?

BM970
Fragesteller
@Elocin2910

Doch nicht zum Spaß. Meine Tante wollte das sowieso machen

Elocin2910  31.07.2019, 17:21
@BM970

Vor 4 Jahren, ist bis jetzt noch nicht geschehen und nun soll es wieder gemacht werden, Du glaubst auch Du könntest ganz GF auf den Arm nehmen!!!

BM970
Fragesteller
@Elocin2910

Hörst du mir eigentlich nicht zu?! Ich hab gesagt, dass mein Freund und ich es damals zusammen bei seinem Hund machen wollten. Dann wurde er plötzlich voll der Arsch und dann waren wir keine Freunde mehr. Ergo konnten wir das mit seinem Hund auch nicht machen. Und jetzt geht es nicht um seinen Hund, sondern um den meiner Tante.

Elocin2910  31.07.2019, 18:33
@BM970

Ich höre nicht zu, nein, aber ich lese und Du scheinst das was Du schreibst nicht mehr zu wissen!!!

Oben steht:“Damals wollte ich das mit meinem Freund machen. Mittlerweile sind wir keine Freunde mehr.“

Eo steht dort was von seinem Hund!?

Wenn der Hund sich nicht in etwas stinkendem gewälzt hat muss er auch nicht gebadet werden. Falls der Hund sehr "nach Hund" riecht sollte deine Tante über einen Futterwechsel nachdenken denn häufig liegt das an minderwertigem Futter.

Meine drei Hunde riechen auch nass kaum nach Hund und auch nur wenn ich die Nase ins Fell halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Ich möchte gerne den Hund von meiner Tante Baden, aber er mag das gar nicht.

Dann lass es bleiben. 1. Der Hund mag es nicht und 2. Ist es nicht gut für ihn. Man badet einen Hund nur, wenn es zwingend notwendig ist:

https://www.schlimmerkater.de/hunde/wie-oft-hunde-baden/

Wieso willst du das überhaupt machen, hast du nichts zu tun oder was?

BM970
Fragesteller

Danke für den Link. Werde ich mal anschauen.

Natürlich hab ich was zu tun, sogar sehr viel. Aber meine Tante hat mich gefragt, ob ich das mal machen will

Elocin2910  31.07.2019, 16:35
@BM970

Wenn es nicht notwendig ist, dann bring es dem Hund langsam bei, alle meine Hunde lernen das in der ersten Zeit bei mir, denn da weiß ich noch nicht ob es mal nötig ist, den Hund zu baden und bei allen hat es sich als extrem hilfreich erwiesen, dieses Training kleinschrittig durchzuführen, denn jetzt sind sie so weit, dass ich sie auch unter eine Gießkanne stellen kann ohne das sie Meideverhalten oder gar Fluchtverhalten zeigen.

Sie stecken sogar selbständig den Kopf unter die Dusche, ich brauch da gar nicht mehr viel beizutragen.

Wenn ein Hund sich nicht grade im Schlamm oder in Gülle gewältzt hat, muss man ihn eigentlich nicht waschen.

Wenn ihr in bei Hitze Abkühlung verschaffen wollt, reicht ein Gartenschlauch oder ihr besucht einen See in der Gegend, in den er rein kann.

Warum willst du ihn denn baden? Eigentlich haben Hunde ein selbstreinigendes Fell. Wenn er sich nicht gerade in Jauche gewälzt hat, warum etwas tun was er nicht will? Und wenn, bitte mit Hundeshampoo. Den Kopf und die Ohren würde ich nicht einseifen und anbinden erst recht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung