Sollte man einen Hund waschen wenn sie zu sehr stinken? Wenn ja wie oft..?

11 Antworten

Jeden 4. Tag? Das ist viel zu oft! Das schadet dem Hund und ist für Haut und Fell ziemlich ungesund.

Man muss den Hund nur ganz selten baden. Wenn er sich in irgendwas gewälzt hat und es auch mit dem Bürsten nicht mehr raus geht, dann natürlich auch. Aber so oft ist nicht nötig.

Und was das Stinken des anderen Hundes angeht. Man sagt, wenn das Fell des Hundes stinkt und auch wenn nasses Fell so typisch nach 'nassem Hund' riecht, fehlen dem Hund Enzyme. (Auch wenn dein Hund die Hinterlassenschaften von anderen Tieren frisst, heißt das, dass seinem Körper irgendwas fehlt und er es sich auf diese Art wieder holt. In dem Kot von Tieren sind Enzyme drin, die der Hund braucht) Welche das genau sind, kann ich dir nicht sagen, da müsstet du den TA fragen. Der kann dich da ganz genau beraten.

Liebe Grüße MagicAutumn

Als Regel gilt 2mal im Jahr. Wenn er sich natürlich in Sch....ße gewälzt hat,muss das dann doch schon sein,denn es bleibt auch Staub im Fell hängen. Wie von den anderen schon gesagt schadet das bei öfteren Waschen der Haut. Wenn er nur mal stark nach Urin riecht,wie das oft bei Rüden dr Fall ist,reicht auch ein gutes Trockenshampoo,das man aufsprüht und dann ausbürstet!

Ein Hund braucht nicht gewaschen und gebadet werden. Ausnahmen bestätigen diese Regel und sind dann zu machen, wenn sich der Hund im Mist oder irgendeinem anderen Dreck gewälzt hat und dadurch das Fell vollkommen verdreckt ist. Wenn Hunde täglich gekemmt und gebürstet werden und ihnen bei Bedarf nach dem Aufenthalt im Freien die Vorder- und Hinterläufe abgebraust und mit einem Tuch getrocknet werden, dann stinken sie auch nicht. Letzteres sollte man auch machen, um das Haus sauber zu halten.

Hunde haben allerdings ihren eigenen Geruch, doch der ist bei gesunden Tieren sehr angenehm.

Nein, einen Hund braucht man sehr selten und nur in äussersten "Notfällen" baden. Dauerndes baden irritiert die Haut des Hundes und es kommt zu Ekzemen. Besser man bürstet den Hund alle paar Tage das Fell gründlich aus. Wenn ein Hund stinkt, kannn das auch andere Gründe haben, z.b. minderwetiges Futter oder Krankheit. Kommt also von innen und baden hilft da auch nichts. Wenn er mal ganz verschmutzt ist, kann man ihm mit Wasser ohne irgendwelche Schampoo auch wieder sauber bekommen. Ein Hund ist kein Baby das täglich gebadet werden muss, weil die Hautbeschaffenheit eine andere ist.

Mit Spezial-Hundeshampoo (rückfettend) sollte man einen Hund nicht öfter als alle 6 Monate baden. Es spricht aber nichts dagegen, Deinem Hund den Schmutz aus dem Fell zu duschen - allerdings ohne Shampoo. Wenn ein Hund "stinkt", dann hat das sicherlich andere, möglicherweise gesundheitliche Gründe. Deine Tante tut gerade alles dafür, die natürliche Schutzfunktion von Haut und Fell zu zerstören mit ihrem Badewahn, versuch, ihr das auszureden, wenn sie Dir nicht glaubt, soll sie sich mal im Internet schlau machen oder den Tierarzt fragen.