Warum stinken Hunde und Katzen nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund als Nachkomme des Wolfes ist ein Hetzjäger, er kann sich erlauben, etwas zu riechen. Hunde finden ja auch, daß Aas ein nettes Parfum darstellt...;-)

Übrigens riechen nicht alle Hunde unangenehm....:-)

Die Katze als Lauerjäger hätte schlechte Karten, wenn jedes Mäuslein sie wittern würde, bevor es aus dem Loch kommt. Daher haben Katzen wenig Eigengeruch. Wenn allerdings eine Katze in einem Bettchen aus Schmutzwäsche geschlafen hat, nimmt auch sie den Geruch ihrer Umgebung an - ein Kater, der uns besuchen kam, roch öfters mal nach alten Socken...:-D

Panikgirl  14.04.2010, 23:56

Schöne Antwort - vor allen die alten Socken sind ganz herrlich;-))))DH

Maienblume  15.04.2010, 00:23
@Panikgirl

Dankeschön für die Auszeichnung,latifa86! LG!

@Panikgirl: inzwischen wurde eben jener Kater, ein reinrassiger blaugrauer Maine-Coon, von seinen ehemaligen Besitzern verstoßen und hat friedlich Einzug gehalten bei meinen Eltern. Seither bleibt er von solcherlei Gerüchen im dichten Langhaarfell vollkommen verschont...;-)

Magiks  15.04.2010, 08:50

Mir ist schon oft aufgefallen, dass Hunde, die nur mit dieser billigen Fertignahrung gefüttert werden, ganz besonders streng riechen.

xxSmilexx  15.04.2010, 12:57
@Magiks

Eine ganz nette Antwort und tolle Beispiele Grins DH!

Melinrossini  16.04.2010, 10:38
@xxSmilexx

Gute Antwort da oben! Mein wolfsspitz stinkt z.B. gar nicht.Vielleicht weil diese Rasse seit Jahrhunderten nicht "hetzt" sondern ruhig sein muss zum Aufpassen und mit Menschen dicht zusammen lebt? Auch wenn das Fell nass ist stinkt es nicht.Meine hl. Birma Katzen riechen immer etwas nach Parfüm wenn sie bei mir geschmust haben.

Hunde säubern sich nicht so intensiv wie Katzen das tun, außerdem haben sie die angewohnheit sich in geruchsintensiven Dingen zu welsen. Dies könnte daran liegen, dass sie instiktiv versuchen ihren eigengeruch zu überdecken, da dieser bei der Jagd das Beutetier vertreiben könnte. Aber normalerweise ist dieser geruch nicht so intensiv, es sei denn der Hund ist nass, dennoch würde ich es nicht als gestank bezeichnen. Wenn ein Hund stinkt kann das entweder daran liegen, dass er mit etwas stinkendem in Kontakt gekommen ist oder darauf hindeuten, dass er krank ist. Hunde besitzen am Körper keine Schweißdrüsen, lediglich an den Pfotenballen. Je nach dem was der Hund gefressen hat kann es auch der Mundgeruch sein, der dich so abschreckt, dieser wird durch das beeinflusst was der Hund frisst und wie beim Menschen auch durch veranlagung. Starkem Mundgeruch bei Hunden kann man entgegenwirken indem man ihm geriebene Möhren ins Futter mischt, diese neutralisieren die stinkenden Gerüche ein wenig. Ich persönlich finde, dass Katzen aber auch ganz schön stinken können.

Hunde kann man aber hin und wieder baden. Nicht jeder Hund stinkt. Meistens nur die Grösseren, wenn die bei Wind und Wetter - also auch im Matsch und überall rumlaufen. Deine Oma sollte das Tier mal vernünftig füttern und pflegen und wenn sie zu alt ist um das noch zu können, könntest Du dem armen Tier ja dabei helfen. (Du hast doch vorhin die Frage gestellt - mit Hund und Kot fressen oder?). Katzen pflegen sich selbst - das sind die saubersten Tiere überhaupt - die lecken sich viele Male täglich sauber und die braucht man nicht zu baden. Ist einfach so.

latifa86
Fragesteller

Meine Oma kümmert sich eigentlich recht gut um das Vieh. Er wird auch regelmäßig gebadet (meiner Meinung nach zu viel) und bekommt anständiges Bio-Futter. Regelmäßig bekommt er auch das Fell getrimmt.

Panikgirl  14.04.2010, 23:44
@latifa86

Vielleicht bist Du es ja selber, die stinkt und meinst der Hund sei es. Wenn er wirklich so gepfegt wird und hochwertig gefüttert, dann würde der weder stinken noch Sch. fressen. Du bist wohl eifersüchtig auf das Tier, weil die Oma den liebt - das wirds sein.

schmookiepoop  14.04.2010, 23:45
@latifa86

wenn er zu oft gebadet wird ird genau wie beim menschen die haut geschädigt. es wird zuviel fett produziert um haut und fell zu schützen,und das riecht dann schnell ranzig

latifa86
Fragesteller
@Panikgirl

Oh je, da hätte ich die Frage wohl mal nicht in einem Forum stellen sollen, wo Menschen sind, die es nicht ertragen können, dass nicht jeder Hunde liebt. Meine Frage war ernst gemeint.

latifa86
Fragesteller
@latifa86

Es nervt einfach, wenn man von seiner Oma besucht wird und danach die ganze Wohnung putzen zu müssen, weil alles nach Hund riecht.

Panikgirl  14.04.2010, 23:53
@schmookiepoop

Gegen die Frage ansich ist ja nichts einzuwenden - aber wenn Du so über ein Tier sprichst - ist mir piepenegal - ob Du so über einen Hund, eine Katze oder einen Sittich redest - finde ich das verachtend diesen Lebewesen gegenüber, die manchmal zu Deutsch "die besseren Menschen" sogar sind. Wer keine Tiere mag, der mag auch keine Menschen. Bei Rassenfragen regt sich jeder auf - aber Tiere sind auch Lebewesen, die man respektieren sollte, denn sie haben mehr Verstand als der Mensch.

latifa86
Fragesteller
@Panikgirl

Ich habe noch nie einen Hund ne Doktorarbeit schreiben sehen

Panikgirl  15.04.2010, 00:03
@latifa86

...........und Du bist von einem Doktortitel Lichtjahre entfernt

latifa86
Fragesteller
@Panikgirl

Nein, so weit nicht mehr. Hab gerade mein Masterstudium abgeschlossen.

Panikgirl  15.04.2010, 00:12
@latifa86

Dafür sind Deine Fragen aber reichlich kindlich gestaltet - hoffe, Du hast einen Beruf, bei dem Du weder mit Tieren - aber auch nicht mit Menschen viel zu tun hast. Aber doch: Vielleicht solltest Du lieber Staatsanwältin werden........dann kannste Dich mit den Anwälten schön anlegen, weil Du Dich immer im Recht fühlst;-)hihihi

latifa86
Fragesteller
@Panikgirl

Ich fühle mich nicht im Recht, ich habe einfach eine andere Meinung. Genauso wie du das Recht hast, meiner Meinung nicht zuzustimmen. Deshalb muss man aber noch lange nicht persönlich werden.

Panikgirl  15.04.2010, 00:19
@latifa86

Du hast Köter sch. Viech usw. gesagt - das kam von Dir. Und da ich selber Katzen UND Hunde total liebe, fühlte ich mich durchaus persönlich angegriffen, bevor ich gekontert habe, meine Liebe. So und nun isses gut. Wenn Du Tiere lieben würdest, dann könntest Du es verstehen. Gute Nacht!

Muharemaj  15.10.2021, 22:28
@Panikgirl

Meiner Meinung nach ist Ihre Antwort aber auch sehr unfreundlich formuliert zu mal sie die Fragestellerin persönlich angreifen :(

Tiere sind Tiere.

Mensch ist Mensch.

Warum stinken Hunde und Katzen nicht? So ohne Komma hat das eigentlich einen anderen Sinn, als Du es wahrscheinlich meintest... Hunde riechen halt nach Hund, wohingegen Katzen mehr nach Katze stinken - eigentlich logisch?

Auf der Hundehaut leben viel mehr Bakterien, Mikroben, Pilze etc. als bei der Katze.

Deshalb riechen Hunde besonders unangenehm, wenn sie nass sind.

Zudem putzen sich Katzen mehrmals am Tag.