Welche Hunde stinken nicht?

19 Antworten

ob ein hund stinkt oder nicht, ist nicht von der rasse abhängig, egal ob hunde viel oder wneig unterwolle haben, sie dürfen eigentlich nur ganz leicht nach hund duften, weder mundgeruch haben, noch den lieben langen tag pupsen. viel kann man alleine mit der ernährung falsch machen, denn das füttern von getreidelastigen fertigfutter begünstigt alles og. gute fleischdosen schränken das ganze wenigstens schon ein und es besteht nur noch die gefahr von mundgeruch wegen zahnsteinbildung. gebarfte hunde riechen so gut wie gar nicht, da der stoffwechsel nicht mit müll belastet wird, sondern erhält, was gut verdaut werden kann ohne den gesamnten stoffwechsel zu belasten und entgiftungserscheinungen zu verursachen. es gibgt lediglich einen kleinen unterschied bei hunden mit viel unterwolle (retriever,...) und hunden ohne unterwolle (dalmatiner, dobermann,...) und das ist die trockenzeit und der damit verbundene nasser hund geruch. reine außenhaltung begünstigst eigentlich nicht unbedingt den geruch des hundes, aber meist sind jene menschen, die sich wenig bis keine gedanken über hunde, erziehung, futter, gesundheit und sauberkeit machen, die ihren hund im zwinger halten, aus diesem grunde miefen eben "zwingerhunde" eine freundin von mir hat zwei schäferhunde, die kommen morgens, wenn sie auf die arbeit geht in ihren freilauf inklusive angeschlossenem zwinger, dort sind sie ca 10 stunden am tag und trotzdem miefen sie nicht. es liegt also nicht alleine an der außenhaltung, als viel mehr an der einstellung des menschen seinem hund gegenüber.

Die meisten Hunde stinken nur sehr extrem wenn sie nass sind. Aber auch durch éin nicht geeignetes Shampoo können hunde schnell anfangen zu müffeln. Ich hab allerdings die erfahrung gemacht das Hunde mit sehr langem oder strubbeligem Fell stärker riechen als kurzhaarige.

Dalmatiner besitzen keine Unterwolle - deshalb riechen sie weniger "intensiver" als andere Hunde. Allerdings muß ich zugeben - unsere alte Hündin riecht auch nach einer Stunde paddeln im Fluss kaum; dagegen unsere Kleine die erste halbe Stunde "danach" wie ein "Fischkutter" - also - selbst innerhalb der Rassen ist das unterschiedlich.

Wyona  16.08.2009, 18:01

du sollest mal die Zähne vom Fischkutter kontrollieren

Dalmatinchen  25.08.2009, 23:48
@Wyona

Hallo Wyona, sorry habe deinen Kommentar gerade erst entdeckt. Die Zähnchen, das Zahnfleich und das ganze weiß-braun gepunktete Paket drum rum ist absolut ok! ;-)

Etwas Eigengeruch hat natürlich jeder Hund, genau wie jeder Mensch, jedes Pferd, jede Kuh usw. Wenn ein Hund sehr stark riecht, kann es an der Haltung (z.B. Zwinger), am Futter, an schlechten Zähnen und anderen Krankheiten oder an mangelnder Pflege liegen. Ich habe 7 Hunde und keiner von ihnen riecht besonders stark oder unangenehm. Allerdings werden sie auch gut ernährt und sind gepflegt.

Wyona  16.08.2009, 18:01

genauso, ich habe auch 7 Hunde und brauche keine Gasmaske

chynah  16.08.2009, 21:34
@Wyona

DH!! Meine beiden stinken auch nicht und die werden so gut wie nie gebadet. Nur wenn Fuchssch..ße im Weg lag oder lecker fauliger Fisch ;-))) Kommt aber sooooo selten vor...

Du als "Himmelsmensch" müßtest es ja wissen. Das sind natürlich die berühmten "Himmelhunde", auf dem Weg zur Hölle. Oder ?

Himmelsmensch
Fragesteller

-.- ich stell meine fragen in zukunft doch lieber wo anders, bei den schlauen antworten... schenkelklopfer für beinlose, ich geh ne runde spazieren, abends sind wohl die trolle im bett ich geh abends wieder on

frugivore  15.08.2009, 17:09
@Himmelsmensch

Schade das Du gehst. Wie soll die Nation die Zeit bis zum abend überbrücken, ohne Deine Fragen ? Aber Du kommst sicher wieder, oder ? Das beruhigt mich. Schöne Zeit bis dahin.