gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Hunde stinken nicht?

gefragt von Himmelsmensch am 15.08.2009 um 16:59 Uhr

Viele Hunde haben einen brutalen gestank wenn sie nicht gewaschen werden, ein bekannter von uns hat einen mischlings haski der stinkt übertrieben... ein anderer hund (irgendeine englische rasse) stinkt noch schlimmer und ein anderer (agyptischer jagdhund oder sowas) ist zwar nicht so extrem aber hat schon einen geruch. Ich fragte wie oft sie die hunde waschen, es war relativ oft eben weil sie so schnell anfangen zu stinken. Aber jemand anderes hatte einen Schäferhund, er stinkt nie er sagte er würde seinen hund vielleicht 2,3 mal im Jahr waschen. Welche Hunderassen stinken nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.314 Hunde x 3.718

anonym
beantwortet von bccm57 am 16. August 2009 10:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Etwas Eigengeruch hat natürlich jeder Hund, genau wie jeder Mensch, jedes Pferd, jede Kuh usw. Wenn ein Hund sehr stark riecht, kann es an der Haltung (z.B. Zwinger), am Futter, an schlechten Zähnen und anderen Krankheiten oder an mangelnder Pflege liegen. Ich habe 7 Hunde und keiner von ihnen riecht besonders stark oder unangenehm. Allerdings werden sie auch gut ernährt und sind gepflegt.

Kommentar von ordrana am 16. August 2009 14:34

korrekte antwort DH.

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 16. August 2009 14:51

jooo ebenfalls DH !

Kommentar von Simple_avatar2smallWyona am 16. August 2009 18:01

genauso, ich habe auch 7 Hunde und brauche keine Gasmaske

Kommentar von 6a9d975eb9b19faef8210a9830353f25smallDogRabbit am 16. August 2009 21:26

7 Hunde? Die armen Massenbetrieb

Kommentar von chynah am 16. August 2009 21:34

DH!! Meine beiden stinken auch nicht und die werden so gut wie nie gebadet. Nur wenn Fuchssch..ße im Weg lag oder lecker fauliger Fisch ;-))) Kommt aber sooooo selten vor...

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 15. August 2009 17:01
2x

Stoffhunde stinken nicht.

pixilein
beantwortet von pixilein am 15. August 2009 17:00
2x

Gibt´s nicht. Jeder Hund "stinkt", ob klein oder groß, langes Fell, kurzes o. Pudel.

Kommentar von ordrana am 16. August 2009 14:31

das stimmt nicht und ist absolut falsch. es gibt sehr wohl nicht stinkende hunde, hunde ohne mundgeruch, nicht pusende und nicht nach hund miefende hunde,... und das sogar komplett rasseunabhängig. diese hunde nennt man alle samt BARF Hunde. wer vorne in den hund nur müll in form von fertigfutter stoft, das hauptsächlich aus getreide und anderen unverwertbaren dingen besteht,m braucht sich am ende nicht wundern, wenn der hund aus dem maul stunkt, zahnstein ekommt, das fell fettig und miefig wird, wenn die haufen riesig sind und fröhlich furzend mit im wohnzimmer liegt.

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 16. August 2009 14:50

DH für Dich ordrana! Genau so ist es, pixilein hat doch keine Ahnung und sollte weiter Pixibücher lesen.... lach

Kommentar von 4875382836ec8541ab01472092949db1smallpixilein am 19. September 2009 18:56

Und ihr eure Märchen!

anonym
beantwortet von ordrana am 16. August 2009 14:40
1x

ob ein hund stinkt oder nicht, ist nicht von der rasse abhängig, egal ob hunde viel oder wneig unterwolle haben, sie dürfen eigentlich nur ganz leicht nach hund duften, weder mundgeruch haben, noch den lieben langen tag pupsen. viel kann man alleine mit der ernährung falsch machen, denn das füttern von getreidelastigen fertigfutter begünstigt alles og. gute fleischdosen schränken das ganze wenigstens schon ein und es besteht nur noch die gefahr von mundgeruch wegen zahnsteinbildung. gebarfte hunde riechen so gut wie gar nicht, da der stoffwechsel nicht mit müll belastet wird, sondern erhält, was gut verdaut werden kann ohne den gesamnten stoffwechsel zu belasten und entgiftungserscheinungen zu verursachen. es gibgt lediglich einen kleinen unterschied bei hunden mit viel unterwolle (retriever,...) und hunden ohne unterwolle (dalmatiner, dobermann,...) und das ist die trockenzeit und der damit verbundene nasser hund geruch. reine außenhaltung begünstigst eigentlich nicht unbedingt den geruch des hundes, aber meist sind jene menschen, die sich wenig bis keine gedanken über hunde, erziehung, futter, gesundheit und sauberkeit machen, die ihren hund im zwinger halten, aus diesem grunde miefen eben "zwingerhunde" eine freundin von mir hat zwei schäferhunde, die kommen morgens, wenn sie auf die arbeit geht in ihren freilauf inklusive angeschlossenem zwinger, dort sind sie ca 10 stunden am tag und trotzdem miefen sie nicht. es liegt also nicht alleine an der außenhaltung, als viel mehr an der einstellung des menschen seinem hund gegenüber.

Dalmatinchen
beantwortet von Dalmatinchen am 15. August 2009 22:30
1x

Dalmatiner besitzen keine Unterwolle - deshalb riechen sie weniger "intensiver" als andere Hunde. Allerdings muß ich zugeben - unsere alte Hündin riecht auch nach einer Stunde paddeln im Fluss kaum; dagegen unsere Kleine die erste halbe Stunde "danach" wie ein "Fischkutter" - also - selbst innerhalb der Rassen ist das unterschiedlich.

Kommentar von Simple_avatar2smallWyona am 16. August 2009 18:01

du sollest mal die Zähne vom Fischkutter kontrollieren

Kommentar von Simple_avatar2smallDalmatinchen am 25. August 2009 23:48

Hallo Wyona, sorry habe deinen Kommentar gerade erst entdeckt. Die Zähnchen, das Zahnfleich und das ganze weiß-braun gepunktete Paket drum rum ist absolut ok! ;-)

jovana1959
beantwortet von jovana1959 am 15. August 2009 18:44
1x

Das wird sicher kein "stinken" sein , sondern der Eigengeruch des Hundes . Extremes "stinken" kann aber auch andere Ursachen haben wie , Maulfäule , Zahnprobleme , verstopfte Analdrüsen , und ein nasser Hund riecht eh recht stark , was aber normal ist . Auf keinen fall sollte ein Hund häufig gewaschen werden da man ihm damit das nötige Körperfett entzieht was er dringend braucht um gesund zu bleiben, und da sich das Fell eh selber reinigt ist dies auch nicht nötig , nur in Ausnahmefälle .

anonym
beantwortet von Schulschwenzer am 15. August 2009 17:01
1x

Alle Hunde stinken.

Kommentar von ordrana am 16. August 2009 14:33

FALSCH !!! kein gesund ernährter hund mieft, weder aus dem maul, noch vom fell, noch aus dem popo. wer mülle in form von fertigfutter in den hund stopft, braucht sich am ende nicht wundern, daß der hund zu stinken anfängt.

Kommentar von Simple_avatar2smallWyona am 16. August 2009 17:59

vorallem die mit schlechten Zähnen

Kommentar von Schulschwenzer am 17. August 2009 02:00

Hunde stinken sage ich!

anonym
beantwortet von Melle1989 am 15. August 2009 17:00
1x

Also mein Hund muffelt nur ganz selten (Yorki). Richtig stinken tut er nicht und ich muss ihn auch nur selten baden.

anonym
beantwortet von Hundefreund20 am 17. August 2009 20:56
0x

gibts nicht !!

anonym
beantwortet von chynah am 16. August 2009 21:36
0x

viele Hunde stinken, weil sie eben zu oft gewaschen werden. Meine Hunde werden wenn überhaupt nur einmal im Jahr gebadet und auch nur, wenn sie sich gewälzt haben bzw. wirklich stinken. Da das sehr selten vorkommt, werden sie eben auch recht selten gebadet. Der Eigengeruch eines Hundes ist auch abhängig vom Futter etc. Viele Hunde riechen aus dem Maul weil sie Zahnprobs haben. Auch eine Fütterungssache... Stimmt das Futter, stimmt es auch mit dem Geruch...

Wyona
beantwortet von Wyona am 16. August 2009 17:56
0x

Pudel riechen kaum, da sie eine intentive Fellpflege benötigen und vor jedem Scheren gebadet werden müssen

anonym
beantwortet von Gossip am 16. August 2009 16:44
0x

Die meisten Hunde stinken nur sehr extrem wenn sie nass sind. Aber auch durch éin nicht geeignetes Shampoo können hunde schnell anfangen zu müffeln. Ich hab allerdings die erfahrung gemacht das Hunde mit sehr langem oder strubbeligem Fell stärker riechen als kurzhaarige.

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 16. August 2009 13:23
0x

Das Problem ist: Je öfter man den Hund wäscht/badet, womöglich noch mit ungeeigneten Reinigungsmittelchen, desto mehr stinkt er. Weil man dadurch nämlich seine gesamte Hautflora zerstört. Ein gesunder, gut gepflegter Hund stinkt nicht. Höchstens wenn er nass wird, riecht er mal ein bissel.

Kommentar von Simple_avatar2smallWyona am 16. August 2009 17:58

dann müßte ein Pudel 10 Meter gegen den Wind stinken, er wird aller 6 Woche gebadet

Kommentar von F26f6679d8af0e1d2fdcd77d87345526smallTerrier74 am 4. September 2009 21:31

Pudel sind ja auch keine Hunde...

anonym
beantwortet von Chevelchen am 16. August 2009 10:36
0x

Hunderassen mit viel Unterwolle wie eben Huskies riechen besonders. Ich habe beim Tierarzt gearbeitet, mir ist aufgefallen, daß Bichon Frisés absolut nicht riechen. Ich habe mir später daraufhin auch einen gekauft, bade ihn höchstens 2 Mal im Jahr und er stinkt NIE! Nicht einmal, wenn er im Regen war. Woran das liegt, weiß ich nicht. Der Nachteil ist allerdings, daß das auch andere Hunde bemerken und ihn wohl nicht als ihresgleichen akzeptieren, denn wurde schon häufig gebissen und angegriffen. Selbst von Hunden, die sonst im Umgang mit Artgenossen freundlich sind. Katzen haben keine Angst vor ihm, nicht einmal Kaninchen. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, Hunde, die überwiegend Trockenfutter bekommen, riechen weniger.

anonym
beantwortet von SMario am 16. August 2009 07:56
0x

Der Flughund. Der Seehund riecht nur aus dem Mund (wegen dem Fischverzehr)

anonym
beantwortet von hundini am 16. August 2009 00:51
0x

Stoffhund. Aber im Ernst. Es kommt sehr darauf an, was ein Hund frißt. Außerdem auf die Haltung: geht er z.B. viel schwimmen, riecht er stärker. Die Hormone spielen auch eine Rolle, ebenso der Fellwechsel.

anonym
beantwortet von frugivore am 15. August 2009 17:01
0x

Du als "Himmelsmensch" müßtest es ja wissen. Das sind natürlich die berühmten "Himmelhunde", auf dem Weg zur Hölle. Oder ?

Kommentar von Himmelsmensch am 15. August 2009 17:04

-.- ich stell meine fragen in zukunft doch lieber wo anders, bei den schlauen antworten... schenkelklopfer für beinlose, ich geh ne runde spazieren, abends sind wohl die trolle im bett ich geh abends wieder on

Kommentar von frugivore am 15. August 2009 17:09

Schade das Du gehst. Wie soll die Nation die Zeit bis zum abend überbrücken, ohne Deine Fragen ? Aber Du kommst sicher wieder, oder ? Das beruhigt mich. Schöne Zeit bis dahin.

anonym
beantwortet von colinchen am 15. August 2009 17:01
0x

jedes lebewesen hat einen eigengeruch ,vielleicht bist du überempfindlich?

Kommentar von 75c6d8ea2e1fdbfceb4c4b4aded1f02fsmallfunkyzeit am 15. August 2009 17:04

Geruch ist nicht exakt dasselbe wie Gestank. Meine Katzen z.B. haben ein wunderbaren Geruch.

anonym
beantwortet von Smarti123 am 15. August 2009 17:00
0x

Wenn du Hunde magst musst du damit leben. Ich habe einen Hund der stinkt auch ein wenig das ist mir aber so ziemlich egal.

Kommentar von Himmelsmensch am 15. August 2009 17:02

Nein nein bei dem einen hund stinkt der gesamte flur, es ist ein richtig beißender geruch in der nase, also ich mag hunde aber selten so nen stinker gerochen deswegen hab ich gedacht von hunderasse zu hunderasse ist das vielleicht unterschiedlich

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 16. August 2009 14:56

Wenn ein Hund so stinkt wie von Dir beschrieben, dann lassen die Besitzer ihn verwahrlosen!! Mangelnde Pflege, keine Parasitenbehandlung (Flöhe, Würmer etc.) schlechtes Industriefutter, nie gewaschene Hundedecken sowie eine allgemein mangelhafte Hygiene lassen solche Zustände entstehen. WARUM haben DIE einen Hund........?

Kommentar von 6a9d975eb9b19faef8210a9830353f25smallDogRabbit am 16. August 2009 21:28

DH fischerhundefan!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.