Warum stinkt Stuhl und Fürze?

5 Antworten

Hallo @guest016497,

dein Kommentar zu der Antwortet von @Fuchssprungwie hat mich etwas stützig gemacht: wie kommst Du @guest016497 bloß darauf, daß "Ausscheidungen", auch anderer, unseren Hunden nicht stinken würden???

DOCH, DIE STINKEN HUNDEN SOGAR NOCH INTENSIVER ALS UNS SELBST!!!

Hast Du nie beobachtet, wie ein Hund ein fremdes Häufchen ansteuert, davor stehen bleibt und es von oben bis runter, mit der Nase "durchinspiziert"? Jedes mal, aber wirklich jedes mal, wenn die genug über den Anderen erfahren haben, springen die links, oder rechts davon abrupt und schnell weg, im Sinne: Oooh Hund, kein Wunder, daß es so stinkt, du hast ja auch Unmengen an Ammoniak und Methan drin, als Nebenprodukt der Arbeit fürs Zersetzen zuständiger Bakterien, und entschlacken, tust du dich auch regelmäßig! Vorbildlich! Ein tolles Frauchen hast du Daheim!!!

Oder, meinst Du, den Hunden macht dieser Gestank nichts aus? Wieso fressen die dann nicht immer den Kot der jenigen Hunde, die nur "gute" Bakterien im Darmtrakt haben, um eigenen Durchfall, usw. selbst zu heilen ??? Weil es stinkt!!! Aber manchmal ist die Not so groß, daß die es trotzdem tun, wie früher, wo Mütter deren Babies die Nahrung vorkauten und dadurch auch "richtige" Bakterien beim Baby ansiedelten, oder?

Es ist eine ganz andere Geschichte mit "Vorderausscheidungen". Die verraten einem Hund, bei meiner ist es so, daß weiß ich, wie es mir gesundheitlich und seelisch an jedem einzelnen Tag geht. Wir haben zwar Worte, für verschiedenen Arten vom "Heute geht es mir schlecht", aber Della muß ihre "Diagnose" jeden Tag auch mit dem Erschnünuppern bestätigen. So hat sie im August 2016 entdeckt, daß auf meiner Leber-Seite rechts etwas gefährlich riecht und mich Stunden lange mit dem Schnuppern nicht in Ruhe ließ und es stimmte, meine Leber war und ist .....!!!

Wir haben auch, nach ihrer großen OP im August 2018 eingeführt, daß ich bei jedem Fellkämmen mit den Fingerspitzen, ihre überall danach entstandene Knötchen, quasi "durchmassiere" und sofort meine Fingerspitzen an ihre Nase heranführe und dann, wenn sie es für nötig hält, auch ablecken lasse. Ihre Diagnose sieht jedes mal so aus: die rennt gleich von sich selbst weg. Ärztin, eine von 4 ihrer Ärzte, sagt aber, daß dies altersbedingte Knötchen sind und nichts mit Tumoren, usw. zutun haben. Also, bin heil froh, obwohl ich ihr kein einziges Wort glaube. Ich suche weiter nach wahrer Antwort. Genauso muß ich auch Tränenüberreste, nach einer tollen Mahlzeit, Ohrenschmalz-Wattestäbchen, Microfaser-Tücher nach Genitalien-Säuberung, nach Axel-Lympfen-Massage die Fingerspitzen, usw. nochmals als ANNEHMBAR von der Della absegnen lassen. Nur nicht Ihre Servietten, vom Poabwischen, die will sie nicht abschnuppern. Nie. Wieso??? Weil die stinken, Mensch und darin enthaltene Informationen, sie auch auf andere, weniger stinkende Weise, wie oben beschrieben, erhalten kann!

Für Hunde und andere Tierarten der Erde, sind übelriechende, von Lebewesen stammende, organische Ausscheidungen nichts anderes, als eine Info-Theke: was, wo und warum irgendwas mit dem betreffenden Lebewesen geschieht, quasi "Animal-Internet" für hellseherische, aber nicht zu "Homo" gehörige Miterdlinge.

@guest016497, Du wirst es noch lernen, hoffe ich, aber jedes einzelne Wort, was ich, nur über den Kot hier niederschrieb, ist wahrhaftig die Wahrheit!!! Und Kot, mußt Du anfangen anderes zu betrachten, da es auch was anderes ist, als es der Mensch allgemein annimmt. Glaube es mir!!! Stell dir vor, es gibt Völker überall auf der Wellt, die Kuhfladen, Pferdeäpfel, usw. mit der bloßen Hand aufsammeln, wie pures Gold hüten und u.a. auch zum Kochen eigener Nahrungsmittel verfeuern. Wieso??? Nur weil da, wo die auch leben, selten Holz zu finden ist, meinst Du??? Meinst Du wirklich???

Liebe, liebe Grüße @guest016497 von Rozina & Della <(●_●)>

Für den Geruch sind vielerlei Stoffwechselprodukte verantwortlich, das ist also normal. Je nachdem, was man, oder Hund gegessen hat, riecht es unterschiedlich.

Ich bin ein echter Hundefreund und habe meinen Hunden schon immer beim Wegriechen geholfen, meistens jedoch unfreiwillig ^^

Wir haben das Zeitalter lange überwunden, in dem Menschen glaubten, schlechte Gerüche würden Krankheiten auslösen. Dem ist nicht so. Schon gar nicht, wenn es um Gerüche aus Verdauungsprozessen geht.

Hundekot stinkt für Menschen deshalb extremer und abstoßender als der menschliche, weil Hunde vorwiegend rohes Fleisch fressen, während das bei Menschen gar nicht bis sehr selten der Fall ist. Es kommt ohnehin auf die Ernährung an, denn verschiedene Faktoren beeinflussen den Geruch der Exkremente. Es ist auch erwiesen, dass der Kot von Fleischfressern intensiver riecht als jene von Pflanzenfressern.

Mensch, Hund, Pflanze - alles stinkt - weil es schon fast Kompost ist.

Es stinkt nur für uns Menschen so abscheulich. Für Hunde ist das ein ganz normaler, vielleicht sogar interessanter Geruch. Uns Menschen hat die Evolution ein Ekelgefühl vor diesen Gerüchen mit gegeben und das aus gutem Grund. Dieses Ekelgefühl hat eine Funktion. Es lässt uns nicht dort unser Geschäft machen wo wir essen. Egal in welcher Kultur, alle Menschen trennen das große Geschäft und ihr Essen mit großem räumlichen Abstand. Dieser Abstand muss mindestens so groß sein wie der Geruch reicht. Dadurch hält der Geruch uns gesund. Er schafft Abstand zu dem was uns krank machen könnte. Denn gerade in einer großen Gruppe Menschen ist fast immer einer dabei, der ein paar schlimme Bakterien in seinem Darm herum trägt. In der Steinzeit und im Mittelalter war das natürlich noch sehr viel schlimmer als heute. Aus diesem Grund stinkt es uns gewaltig.

guest016497
Fragesteller

Wieso stinkt es dann für alle Menschen aber für Hunde nicht ? Hat man es uns eingeredet das Stuhl stinkt ?

Fuchssprung  18.03.2019, 23:33
@guest016497

Nein. Die Evolution hat alle Menschen aussortiert, die diesen Geruch nicht als ekelhaft empfunden haben. Sie haben dort hin gekotet wo sie gegessen haben und weil einer dabei war, der nicht gesund war sind sie gestorben. Es blieben nur die am Leben, die durch dieses Ekelgefühl geschützt waren. Es war wie in einer Zucht. Eine Auslese über mehrere Millionen Jahre hinweg.