Wie oft darf ich mein Hund mit Shampoo waschen?

Dieser Hund ist so süß ! - (Hund, waschen, Welpen)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Chanti9, finde die ganzen Antworten unter deiner Frage recht amüsant.

Habe seit 13 Jahren einen Hund und wir waschen diesen so oft wir wollen, manchmal auch 2x in der Woche wenn er extrem dreckig ist. Mal ganz ehrlich, der Hund stinkt manchmal nur schon wenn er an einem frisch gegüllten Feld vorbei läuft und am Abend auf dem Sofa soll ich diesen Gestank ertragen? Ich denke dass muss jeder Hundebesitzer selbst entscheiden. Ich mag es wenn mein Hund gut riecht :)

Chanti9
Fragesteller

Ja hast du recht!:D

Ich halte die ganzen Shampoos für negativ.

Die für Menschen sollte man gar nicht am Tier anwenden und die für Tiere sind ebenfalls nicht wirklich geeignet.

Waschen muß man nur wenn was ist, meist reicht ein abduschen mit Wasser aus bei Schlamm und ähnlichem. Bei Jauche oder Aas braucht man härtere Mittel.

Ich persönlich habe für mich die Tierseifen von Joveg entdeckt - ist ähnlich wie Kernseife eine normale Reinigung fettet aber extrem stark zurück.

Mein Hund ist jetzt 3 Jahre alt und hat bisher ein mal komplett geduscht - sonst immer nur Pfoten oder Po.

MurphysLaw1  13.02.2018, 15:59

Sehe ich genau so!!! In Sachen härtere Mittel kann ich Kernseife empfehlen mit der man eine ganz leichte "Lauge" herstellt. Und natürlich wie bei uns darauf achten: nicht in Auge, Schnauze oder Ohren!

PS: Kernseife ist auch hervorragend geignet mal kleine Schürfwunde auszuspülen, brennt nicht - absolut ungefährlich auch laut Tierärzten. Kernseife ist auch nahezu geruchsneutral und zerstört auch nicht das Fettverhalten des Unterfelles was für deinen Hund immens wichtig ist!

Meine Hunde werden nur gebadet - mit Shampoo - (es sei denn sie gehen selbst schwimmen im Wasser) wenn sie sich in wirklich übel stinkendem Unrat (verwesender Fisch, Jauche am Acker, Schweinemist etc.) gewälzt haben.

Nachdem ich aufpasse kommt das so selten wie gar nicht vor.....

Ein Jack Russell Terrier ist ein Robusthund mit sehr pflegeleichtem Fell, hat er sich mal gewälzt genügt abrubbeln mit einem feuchten Tuch. Müffelt das gewälzte Teil wird das Tuch im Verhältnis Wasser 5 Teile auf 1 Teil Obst/Apfelessig getränkt, das Fell komplett mit der Lösung durchtränkt - abtrocknen. Fertig.

Allerhöchstens (!) Jährlich 1 x baden.

Mein Rüde ist 9 Jahre und wurde noch nie gebadet. Meine Hündin ist 13 Jahre und wurde erst 2 Mal gebadet. (1 x toter, verwesender Fisch, 1 x übervoll mit Tannenharz, das mit Butterfett entfernt werden musste)

Hund wäscht man wirklich nur wenn sie sich zb. in etwas gewälzt haben. Und dann auch nur mit Hundeshampoo, da Menschen und Hunde Haut unterschiedliche pH werte haben. Regelmässiges Waschen zerstört die natürliche Fetschicht von der Hundhaut - was zu sehr vielen problemen wie zb. Schuppen führen kann. Deswegen bitte wirklich nur waschen wenn der Hund wirklich stinkt und dreckig ist weil er sich in etwas gewälzt hat.

So oft wie nötig und so selten wie möglich. "Nötig" bedeutet in diesem Fall, wenn der Hund sich in Tierkadavern o.ä. gewälzt hat und ihr ihn nicht auf anderem Wege sauber bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater