Ist es schädlich wenn ich mein Hund nur mit Wasser wöchentlich abdusche?

10 Antworten

Es ist nicht schädlich, gesund aber auch nicht

Du solltest Handwarmes Wasser nehmen, wenn du kaltes nimmst wird dem Hund kalt, nimmst du heißes wird der Hund eventuell verbrüht.

Meine Hunde baden lieber. Duschen finden sie zu stressig. Aber baden tun sie gerne, auch in Seen, Flüssen usw. Manchmal sogar täglich. Meinen Hunden ist es wohl dabei, sind schliesslich auch portugisische Wasserhunde. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Nein ist es nicht, es gibt Hunde sich mehrmals pro Tag im Wasser tummeln.

Nur weil das Wasser aus dem Wasserhahn kommt schadet das deinem Hund nicht.

Wasser in Körpertemperatur ist ideal.

Im Sommer hilft es gegen Allergien und Grasmilben und im Winter gegen Streusalz.

Wenn Schmutz mit Wasser aus dem Fell spült ist das wesentlich schonender für Fell und Haut. Schmutzpartikel mit der Bürste, Lappen etc. raus zu rubbeln hat eine Wirkung wie Schmirgelpapier.

besser ist es den dreck auszubürsten... denn zu viel wasser schadet (wie beim menschen) der schutzschicht der haut... durch zu viel duschen trocknet die haut aus... vele hunde müssen sogar nur ca zwei mal pro jahr gewaschen werden... meine hunde (zwergpudel) kommen alle 2-3 monate zum frisör

Wenn der Hund trocken ist , sollte sich der Schmutz eigentlich ohne Waschen ausbürsten lassen.

Bitterkraut  05.02.2018, 21:28

Ein Jack Russell hat so glattes Fell, da kann kaum was hängenbleiben.