Warum lösen sich Salze im kaltem Wasser schneller auf als im warmen Wasser?

4 Antworten

das liegt daran, dass sich die teilchen im warmen wasser schneller bewegen als im kalten

Geht generell andersherum (also in warmem Wasser) besser.

Auch ist in warmem Wasser eine größere Salzmenge lösbar.

Stichwort Diffusion

Pindenne
Fragesteller

könntest du mir dies eventuell erklären? lg

Wurst50  19.02.2020, 21:43
@Pindenne

Ich weiß jetzt nicht ob du das wissenschaftlich brauchst weswegen ich es mal einfach erkläre. Ist das Wasser warm verteilt sich das schneller als wenn es kalt ist. Deswegen kocht man auch das Wasser bevor der Teebeutel reinkommt. Warum das so ist kannst du mit der thermischen Bewegung begründen. Wenn du dich weiter dafür interessierst empfehle ich dir dich auch über die Fickschen (ja das heißt so) Gesetze zu informieren.

Bitte die korrekte Schreibweise von Formeln beachten (Groß-/Kleinschreibung).
Die genannten Stoffe gibt es alle nicht.