Durch welche Probe kann man diese Salze voneinander unterscheiden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Wenn die Salze einzeln vorliegen, dann nimmt man einen an einem Glasstab befestigten Platindraht mit einer kleinen Öse, taucht ihn in das Salz, so dass an der Öse etwas hängen bleibt, und hält die Öse in die Brennerflamme. Lithiumsalze färben die Flamme rot und Natriumsalze färben sie gelb. Wenn man die Flamme durch ein Kobaltglas betrachtet, dann leuchtet sie rosa, wenn ein Kaliumsalz in die Flamme kommt.

b) In der Regel liegt aber ein Salzgemisch vor. In der Schule habt ihr zumindest ein Taschenspektroskop. Betrachtet man die Flamme durch das Spektroskop, so treten charakteristische farbige Linien auf, wenn man den Versuch, wie bei a) beschrieben, durchführt. Da jedes Alkaliion eine oder mehrere charakteristische Linien zeigt, könnte man alle drei Ionensorten nebeneinander nachweisen.

Wennst du die erhitzt wird die flamme verschieden farbig.