Stoffe unterscheiden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du zum beispiel zucker,salz und mehl hast: die kann man zuerst einmal von dem geschmack unterscheiden. außerdem ist zucker sehr gut löslich in wasser, da er unpolar ist und wenn man ihn erhitzt wird er zu caramel. mehl erkennst du an der konsistenz.erhitzen würde ich es nicht unbedingt.mehl ist nicht wasserlöslich. salz ist auch wasserlöslich aber nicht so gut wie zucker(glaube ich):wenn man es erhitzt, dürfte eigentlich nichts passieren. es bildet wie zucker kristalle. hast du die stoffe gegeben? dann musst du nur ihre eigenschaften kennen.

hier ist noch eine seite dazu :(ich habe sie mir nicht durchgelesen,aber vom thema her klang's passend):

http://www.kmk-format.de/material/Nawi/Aufgaben/A2_Breite/A2-2_Wie_laesst_sich_eine_Aufgabe_so_veraendern_dass_weitere_Kompetenzen_gefoerdert_werden/A2-2-2_Aufgaben_veraendern-Beispiel_1.pdf

ausschlussverfahren. ich erklär dir das mal an einem luftballon der fliegt: der könnte mit wasserstoff oder helium gefüllt sein. halte ich jetzt eine kerze daran und der luftballon explodiert in einer flamme dann kannst du sagen, dass es wasserstoff war weil helium nich brennt