Weiße Punkte am Fisch-Fleisch?

4 Antworten

Hallo,

das sind eindeutig Salzausflockungen.

Der Hering wird vor dem Räuchern durchgesalzen und der Salzüberschuß lagert sich an der Oberfläche ab, manchmal mehr, manchmal weniger. Sieht man öfters auch beim Schinken.

Kannst Du mit einem Löffel abreiben. Mir wäre das zuviel Salz, ich würde es entfernen.

LG jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist das genau? Geräucherter Heering gebacken? Sieht aus wie Salzkristalle die evtl. ausgetreten sind, kommt vom Pökeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Baehri36
Fragesteller

Fischkonserve, geräuchertes Filet über Buchenholz, in Aufguss und in eigenem Saft.

Wenn.sonst alles ok.ist, reib den Fisch vor dem Erhitzen doch ab mit Zitronensaft.

Oder lass ihn darin marinieren. Das darin enthaltene Vitamin C neutralisiert die Oberfläche. So haben wir es früher immer gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
juergenkrosta  18.04.2020, 15:59

Hallo? Erhitzen? Zitronensaft?... das ist ein fertiger Dosenfisch, der ist schon zwei mal gestorben :-)

Ernährungsexperte? :-)))

Wenn Du keine Ahnung hast, was das ist, warum antwortest Du dann?

Spielwiesen  18.04.2020, 16:17
@juergenkrosta

Sehr freundlich, dein Kommentar!

Ich war von frischem Fisch ausgegangen, der noch zubereitet werden sollte.

juergenkrosta  19.04.2020, 12:36
@Spielwiesen

sorry, aber es kommt bei mir zumindest, der beruflich mit Lebensmittel und Ernährung zu tun hat, nicht gut an, wenn man sich selbst als "Experte" für etwas bezeichnet und damit einen großen Anspruch erhebt. Die Gefahr auf Social Media Plattformen besteht darin, dass user tatsächlich glauben könnten, dass hier echte Experten antworten. Und bei Ernährung und Lebensmittel hört da bei mir der Spaß auf.

Sieht aus wie Schuppenspuren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.