Chemie Alkansäure?

2 Antworten

Vor allem wegen der Länge der Kohlenstoffketten im Vergleich zur Größe eines Wassermoleküls. Je länger die Ketten werden, desto unlöslicher sind sie in Wasser.

(Grundsatz: Ähnliches löst sich in Ähnlichem)

Die Kategorisierung in "Alkansäuren" geschieht hier nicht auf Grund von ähnlichen physikalischen Eigenschaften, sondern wegen des analogen Aufbaus der Kohlenstoffketten, bei dem die Analogie sogar formelhaft ausgedrückt werden kann.

Um in Wasser lösbar zu sein, muss ein Stoff polar sein.

Und Hexadecansäure ist zu ~15/16 unpolar. Nur ~1/16 ist polar. Da ist klar, welche Eigenschaft "gewinnt".

Ameisensäure hat keinen unpolaren Rest. Die ist quasi zu 100% polar. ;)

Hat dir das weitergeholfen?

Layla949
Fragesteller

Was meinst du mit ~15/16 und ~1/16 also was sind das für Zahlen

Miraculix84  14.01.2021, 13:33
@Layla949

Hexadekansäure hat (vgl Namen) 16 Kohlenstoffatome. Und nur eines davon ist sauer. (Carboxylgruppe)

Ameisensäure hat nur ein Kohlenstoffatom. Und das ist die Carboxylgruppe.