CHEMIE HAUSAUFGABEN - HILFE?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip "Gleiches löst sich in Gleichem" besagt, dass Moleküle mit ähnlichen Gruppen (und nicht mit gleichen) sich ineinander lösen. Am Beispiel Methanol erkennst du, dass das Molekül Wasser sehr ähnlich ist. Statt H-O-H ist die Formel H3C-O-H => ein H wurde durch ein CH3 "ersetzt". Methanol löst sich entsprechend gut in Wasser. Die CH3-Gruppe bewirkt auch etwas, nämlich dass sich Methanol auch etwas in Kohlenwasserstoffen wie Hexan löst (wenn auch nicht gut). Hat ein Molekül nun mehrere -O-H-Gruppen, wird es sich besser in Wasser (oder Methanol) lösen, gibt es dagegen lange Kohlenwasserstoff-Ketten eher in anderen Kohlenwasserstoffen. Ist beides vorhanden, musst du eine Abschätzung treffen (und da kann man auch daneben liegen).

Aufgabe 1 löst du, indem du das Prinzip auf Ethanol anwendest.

Die Siedetemperatur von Methan ist -162°C, von Methanol 65°C (Quelle Wikipedia). Hier gibt es eine erhebliche Differenz. Bei der Erklärung der Differenz versuch dich daran zu erinnern, warum Wasser einen - für ein solch kleines Molekül - einen so hohen Siedepunkt hat und berücksichtige die Strukturverwandtschaft wie oben von mir beschrieben.

Bei den Molekülen Decan/ Decanol gehst du analog vor; du musst dabei begründen, warum die Strukturverwandtschaft des Alkohols hier eine wesentlich geringere Rolle spielt als bei dem kleinen Methanol; lass dir was einfallen.

Nettelbeck  25.10.2011, 22:43

DH von mir für diese Super-Antwort !!!

Diese Antwort vereint zweierlei:

1.) Direkte & erwünschte Hilfestellung zugunsten des Fragestellers oder der Fragestellerin, die selbst auf diese besonders hilfreiche Antwort weder mit "DH" noch mit "Hilfreichste Antwort" reagiert hat.

2.) Wertvolle Anregungen zum persönlichen Weiterdenken.

Der Fragesteller (die Fragestellerin) fiel mir auf, weil er (sie) in diesem Portal ausschließlich Fragen zu persönlichen Aufgaben stellt, ohne selbst auf Fragen anderer Community-Mitglieder zu antworten.

Die dabei empfangenenen Antworten hat der Fragesteller (die Fragestellerin) bisher nie kommentiert oider bewertet.

Hier drängt sich der Eindruck auf, es mit einem Gymnasiasten (oder mit einer Gymnasiastin) zu tun zu haben, die Kind ihrer Zeit ist: ALLES AUF MÖGLICHST BILLIGE WEISE MITNEHMEN.

Sozialkompezenz: Null.

Dies wollte ich nicht unterstützen und habe deswegen selbst auf diese Frage lediglich eine zynische Antwort gegeben, deren Inhalt sich erst erschließt, wenn man die bisher geposteten Fragen des Fragestellers miteinander vergleicht... xDDD

alina0210
Fragesteller
@Nettelbeck

Sorry, dass ich nicht direkt darauf reagiere , sondern erst 2 Tage später, kann ..Schon mal daran gedacht, dass ich mich nicht den ganzen Tag im Internet aufhalten kann?! Habe eigentlich nicht die Zeit dazu.. Wieso muss man sich überhaupt mit so einem Kommentar hier einmischen? Oder mal daran gedacht, dass ich in Chemie Probleme haben könnte und es z.B. wichtig ist, dass ich diese Hausaufgaben richtig löse? Ich will hier überhaupt gar nichts "auf billige Weise" mitnehmen, ich brauche lediglich Hilfe bei diesen Aufgaben, kann dir ja eigentlich auch egal sein. Halt dich zurück, wenn du nicht weißt um was es geht und lass so blöde Kommentare;)

Föderalismus gilt auch heute noch in gleicher Weise als zeitgemäßes Verfassungsprinzip wie die eigenverantwortliche Erledigung der Hausaufgaben seitens der Schüler/innen als rechtlich sanktionierter Grundsatz allgemeinbildender Schulen.