Warum unterscheiden sich die Siedetemperaturen zwischen Methan/Methanol und Decan/decanol?

2 Antworten

Die Grundketten sind unterschiedlich lang, die Van der Waals Kräfte deshalb unterschiedlich stark. Um so stärker sie sind, desto mehr werden die Moleküle zusammengehalten, desto höher die Siedetemperatur.

Methan und Decan sind apolare Kohlenwasserstoffe. Methanol und Decanol haben zusätzlich eine polare Alkoholgruppe (-OH). Diese polare Gruppe sorgt für eine verstärkte Anziehung zwischen den Molekülen, was den Siedepunkt erhöht, d.h. es braucht mehr Wärmeenergie, um die Teilchen zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung