Zunahme der Siedetemperatur (Chemie)?

2 Antworten

Sieden: Moleküle werden voneinander getrennt

Viskosität: Moleküle gleiten aneinander vorbei

Beides geht umso schwerer, je fester die Moleküle sich gegenseitig anziehen.

Die gegenseitige Anziehung beruht auf den Van-der-Waals-Kräften zwischen je zwei Molekülen.

Wann sind die Van-der-Waals-Kräfte größer?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Diese Zunahme lässt sich dadurch erklären, dass in der Homologen Reihe aufsteigend die Kettenlänge zwischen den einzelnen Molekülen zunimmt und somit mehr Energie benötigt wird um den Stoff zum Sieden zu bekommen.

--> Höhere Siedetemperatur.

Viskosität hab ich noch nie gehört, tut mir leid.

littlekurai  19.04.2020, 23:58

Da fehlt eine Kleinigkeit:
Umso länger die Kette, umso mehr Anziehungskräfte entstehen zwischen den Molekülen. Diese müssen beim Sieden erst aufgebrochen werden, was Energie kostet. Und ganz klar: Umso mehr Anziehungskräfte (van-der-Waals-Kräfte genannt), umso mehr Energie braucht man.

Deshalb ist die Sache dann auch Dickflüssiger. Stell es dir wie Pool-Nudeln vor die du mit Handschellen aneinander kettest. Umso länger die Nudel, umso mehr Handschellen sind möglich und umso kompakter wird wird der Nudelhaufen.