Viskosität hexan und hexandecan?

2 Antworten

Beide sind Alkane, wobei die Viskosität mit zunehmender Molmasse ansteigt.

Das Hexan ist wie Leichtbenzin, eine (flüchtige) Flüssigkeit - dünnflüssig.

Das Hexadecan hab ich noch nicht gesehen - ich schätze, dass es bereits "ölige" Eigenschaften hat.

Du solltest dir die Erdölfraktionen ansehen, das ist aufschlußreich.

Leichtbenzin, Benzin, Gasöl, Schmieröl, Heizöl leicht - mittel - schwer,...

Das hat denselben Grund, aus dem auch längerkettige Alkane höhere Schmelz- und Siedepunkte haben als kürzerkettige.

Dies wurde in den letzten Wochen und Monaten wiederholt hier gefragt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch