Was ist der Zusammenhang am beispiel von Octan zwischen Siedetemperatur ,Aggregatzustand und den Zwischenmolekularen bindung?

2 Antworten

Oktan ist bei Raumtemperatur ein Festkörper. Das liegt daran, dass durch die lange Kohlenstoffkette Zwischenmolekulare Wechselwirkungen stattfinden, sogenannte Van der Waals Kräfte.

Unpolarer als Alkane (beispielsweise dein Oktan) gibt es nicht und dadurch, dass Oktan auch relativ lang ist hat es auch eine relativ große Oberfläche an der diese Kräfte wirken. Es wird somit viel Energie benötigt um diese zu lösen, sprich eine hohe Energiemenge, also eine hohe Temperatur. Darum ist der Smp bzw. der Sdp auch relativ hoch und Oktan bei Raumtemperatur fest. So nebenbei, je länger die Kohlenstoffkette desto höher steigt das auch.

Lässt sich überiegens nicht auf polare Bindungen wie Wasser anwenden, dass ist was anderes.

Wo hapert es?

  • Welche Bindungen kennst du denn? a) ... b) ...
  • Wie hoch ist die Siedetemperatur bei Stoffen allgemein? Je ... desto ...
  • Wovon hängt der Aggregatzustand ab? Von ...
  • Was ist das überhaupt, ein Aggregatzustand? Wieviele davon gibt es?