Chemie - Siedetemperatur?

2 Antworten

Siedepunkte hängen von zwischenmolekularen Kräften ab: es gibt relativ schwache van der Waals-Kräfte und (meist) stärkere Dipolkräfte.

Die vdW-Kräfte nehmen mit größerer Elektronenhülle zu (leichtere Polarisierbarkeit).

Die Dipolkräfte nehmen mit zunehmenden Elektronegativitätsunterschieden zu.

In einer Graphik überlagern sich diese gegenläufigen Tendenzen (Hauptgruppe), in der anderen nicht (da es sich um dieselbe Periode handelt). Trotzdem entsteht ein "Knick". Sieh dir daraufhin die Formeln an (Möglichkeit H-Brücken zu bilden):

> ich weiß nicht wie man das erklären soll

Vielleicht mal ins PSE schauen und zusammenstellen, was die Chalkogene (schon wieder was zum Googeln - aber Du sollst ja was lernen!) gemeinsam haben und was sich zusammen mit dem im Diagramm gezeigten Siedepunkt ändert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung