Ethanol hat eine Siedetemperatur von 78°C. Diese liegt über 100°C höher als die Siedetemperatur von Propan, einem Alkan mit ähnlicher Molekülmasse und Molekül-?

Das gehört noch* zum Titel.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Lösung:

Durch die sogenannten Wasserstoffbrücken hat Ethanol einen höheren Siedepunkt als Propan.

Zur Vertiefung: http://www.u-helmich.de/che/Sek2/Organik/Klassen/Alkohole/2_eigenschaften/siedetemperaturen.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

SkrrSkrr420
Fragesteller

Danke für die Lösung und dem link.

Naja überleg mal welche Wechselwirkungen zwischen Molekülen gibt es und was ist der Unterschied zwischen Propan und Ethanol

Guck dir dazu mal an welche Kräfte innerhalb der Alkane wirken(Van der Waals Kräfte) und wie es mit Polarität aussieht

Polares mischt sich in selbigen

Unpolares auch nur in selbigen

Schau dir mal die zwischenmolekularen Kräfte an ;)