Ethanol hat etwa die gleiche Molekülmasse wie Propan. Die Siedetemperatur von Ethanol liegt aber mehr als 100°C höher.Woran liegt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Siedetemperatur hängt (unter anderem) ganz wesentlich von den intermolekularen Bindungskräften ab. Also von den Bindungskräften, die zwischen den einzelnen Molekülen herrschen.

Da gibt es verschieden starke.

Sehr schwache intermolekulare Bindungskräfte sind zum Beispiel die sogenannten van-der-Waals-Kräfte (die es zwischen allen Masseteilchen auf atomarem Niveau gibt).

Stärker sind da schon Dipol-Dipol-Wechselwirkungen.

Und eine besondere Form solcher Dipol-Dipol-Wechselwirkungen sind die sogenannten Wasserstoffbrückenbindungen.

Und nun rate mal, welche dieser Bindungskräfte zwischen den Molekülen bei Ethanol bzw. Propan vorliegen...

LG von der Waterkant

Sieh dir mal die Strukutr von Propan und Ethanol an und überlege was der Sauerstoff mit seiner hohen Elektronegativität im Ethanolmolekül macht.