Warum haben Verbindungen, die in etwa die gleiche Molekülmasse besitzen, verschiedene Siedetemperaturen ?

2 Antworten

Weil die siedetemperatur nicht nur von der molaren masse sondern auch von der stärke der bindungskräfte zwischen den molekülen abhängt (dipol-dipol wechselwirkungen/wasserstoffbrückenbindung)

Die Siedetemperatur ist doch nicht von der Masse als viel mehr von der der Verbindung/Atome/Moleküle abhängig.  - oder? 🤔