Chemie Molekülmasse Kettenlänge Polystyrol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Kettenlänge der Polymere liegt in einem sehr ähnlichen Bereich.

Das liegt daran das es sich bei der anionischen Polymerisation von Styrol um eine sogenannte 'lebendige Polymerisation' handelt.

Wie ich dir in deiner anderen Frage zum Mechanismus erklärt habe findet bei dieser Reaktion kein automatischer Kettenabbruch statt. Dieser muss durch Zugabe von HX und einem Oxidationsmittel induziert werden.

2. Ich Vergleich das mal mit der radikalen Polymerisation. Dort gibt's ein Starterradikal das die Reaktion beginnt. Es greift ein Monomer Molekül an und es entsteht wieder ein Radikal. Die Kette kann wachen. ABER in diesem Fall kann die Kettenreaktion jederzeit abbrechen. Nämlich wenn ein Radikal auf ein anderes Radikal trifft. Das kann nach Kettenlänge 10 oder 60 oder wann auch immer passieren. Deshalb kann man sehr unterschiedlich lange Ketten bekommen.

Bei der anionischen Polymerisation kann das aber nicht passieren. Die Kettenreaktion startet. Sie läuft so lange wie du es möchtest. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist gleich groß für alle Polymerisationen die dabei stattfinden. D.h. die Ketten wachsen ungefähr gleich schnell. Die Kettenreaktionen brechen in etwa gleichzeitig ab wenn du diesen Abbruch induzierst. Daher ist die Kettenlänge bei dieser Reaktion annähernd gleich.

Hoffe das war verständlich...💙

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung