verschiedene Siedetemperaturen bei Fraktionen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stoff hat immer eine Siedetemperatur. Bei einer Mischung verschiedener Stoffe sieden die Stoffe bei unterschiedlichen Temperaturen. Die unterschiedlichen Siedepunkte kommen daher, dass die anziehenden Kräfte zwischen den Teilchen unterschiedlich stark sind.

VaneeyYeah
Fragesteller

Vielen Dank!

Wie kann denn ein Stoff mehrere Fraktionen haben? Entweder ist es ein Stoffgemisch. Dann kommen die verschiedenen Siedetemperaturen daher, dass es verschiedene Stoffe sind.

Oder es ist nur ein Stoff bei genau einer Siedetemperatur. Dann hast du aber nicht mehrere Fraktionen.

Sonst wären es keine Fraktionen, sondern alle zusammen eine Fraktion.