wie ordnet man stoffe nach siedetemperaturen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

jep, die Reihenfolge stimmt. Auch die Erklärung stimmt im Grunde. Ich würde nur zwei, drei winzige Ergänzungen machen:

Butan (C4H10): niedrigste Siedetemperatur (–50°C); Gründe: unpolar, kleinste Molekularmasse (58 g/mol)

Butanon (C4H8O): mittlere Siedetemperatur (+80°C); Gründe: polar, relaltiv hohe Molekularmasse (72 g/mol)

Butan-1-ol (C4H10O): höchste Siedetemperatur (+118°C); Gründe: polar + Wasserstoffbrückenbindungen, höchste Molekularmasse (74 g/mol)

Nur der Vollständigkeit halber:

Butansäure (C4H8O2; Buttersäure): allerhöchste Siedetemperatur +163°C; Gründe: polar + Wasserstoffbrückenbindungen, noch höhere Molekularmasse (88 g/mol)

Die Siedetemperatur wird von der molekularen Masse, der Polarität und der Fähigkeit zur Ausbildung von Wasserstoffbrückenbindungen beeinflusst. Das sieht man dann besonders gut, wenn sich zwei nahezu gleichschwere und polare Stoffe (wie hier Butanon und Butan1-ol) in ihren Siedetemperaturen um 38°C unterscheiden, nur weil der eine zusätzlich Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden kann.

LG von der Waterkant.

DedeM  25.11.2011, 08:14

Ach ja, die Aufzählung der Beeinflussung der Siedetemperaturen bezog sich konkret auf deine Aufgabe. Die Siedetemperatur ist außerdem vom Druck und von der Geometrie der Moleküle beeinflussbar. Und falls du noch wissen willst, inwiefern die Polarität ihren Einfluss ausübt, so sei dir gesagt, dass polare Bindungen zu Dipolen führen können. Und Dipole ziehen einander an. All diese intermolekularen Wechselwirkungen müssen zusätzlich überwunden werden, bevor man die einzelnen Moleküle in Bewegung bekommt. Es gilt: Wasserstoffbrückenbindungen > Dipol-Dipol-Wechselwirkungen > London-Kräfte (van-der-Waals-Kräfte). So, mehr fällt mir zum Thema nicht ein.

Nochmals lG von der Waterkant.

Auf- oder absteigend???

Die Siedetemperaturen findest du leicht im Netz. Deine Reihenfolge und Begründung ist ok. Du kannst an diesem Beispiel gut die Wirkung der Komponenten erkennen. Buttersäure gehört eigentlich noch in die Reihe und evtl. weitere funktionelle Gruppen.