Kann mir bitte jemandem den Unterschied Propan-1-ol siedet bei 97°C, Butan bei -1°C. mit Hilfe des Begriffs Wasserstoffbrücke erklären.?

1 Antwort

Butan ist lipophil und daher hydrophob also nicht in Wasser löslich.

Propanol ist hydrophil, also lipophob und in wasserlöslich.

Das liegt an den Kräften die zwischen den einzelnen Bindungen herrschen. Butan ist eine CH Kette. Zwischen CH und CC herrschen nichtpolare Bindungen, diese bilden Van der waals Kräfte aus. Zwischen C-OH bilden sich polare Dipol Dipol Kräfte aus, die Bindung OH ist eine besondere DDK Kraft, nämlich die sogenannte Wasserstoffbrückenbindung. Nur N/O/F bilden mit H diese Bindung aus.

Wasserstoffbrückenbindungen sind viel stärker als Van der waals Kräfte, sie benötigen mehr Energie um überwunden zu werden, daher die deutlich höhere Temperatur.