Warum dominiert die Alkylgruppe bei Butan-1-ol in Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Methanol oder Ethanol ist es noch der Fall, aber bei Butanol ist die Anzahl an C-C-Verbindungen in der Alkylgruppe schon zu lange, sodass die Löslichkeit schon erheblich geringer eben ist. Es sind 3 C-C- Verbindungen, dagegen nur eine OH-Gruppe.

Was meinst du mit 2 H2O welche die daran "hängen". Es ist jedenfalls nur ein einwärtiger Alkohol.

Es gibt auch keine OH-Atome, es ist eine Hydroxygruppe.

Butanol wird meist als lediglich mäßig löslich beschrieben, also es herrscht schon eine (79 g/kg Wasser), nur ist sie weit geringer als z.B. Propa-, Etha- oder Methanol.

TiefeFragen
Fragesteller

Dankeschön

Die OH sind nicht in der Überzahl. Butan-1-ol ist nur C4H9OH. Es hat nur EINE OH-Gruppe. Die 2 H2O die da dran hängen sollen euch wahrscheinlich nur verdeutlichen, wie das OH mit Wasser die Wasserstoffbrücken ausbildet.

Die Faustregel sagt ein OH löst 3 C. Heißt Propanol ist noch mit Wasser mischbar, Butanol nicht mehr bzw. nur mäßig (das ist außerdem noch von der Struktur abhängig. Butan-1-ol mischt sich nur sehr mäßig mit Wasser, während tert-Butanol vollständig mit Wasser mischbar ist.)

TiefeFragen
Fragesteller

Danke, Ehre