Unterschied der Siedetemperaturen von Butan(-1°C),Propam-1-ol (97°C) und Ethan-1,2-diol (197°C) obwohl etwa gleich groß sind und fast die gleiche Masse haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit zunehmenden Hydroxygruppen werden die Zwischenmolekularenkräfte erheblich stärker, da sie Wasserstoffbrücken ausbilden.

Wasserstoffbrückenbindungen >> Van-der-Waalskräfte zwischen den Kohlenstoffketten

Schau dir doch vllt mal die Bindungen zwischen den Molekülen an. Welche Bindungen liegen da vor und wie stark sind sie?